Turnen: Vier Mannschaften beim TUJU-Treffen in Bayreuth

Am vergangenen Wochenende machte sich ein Bus voll Mädels auf, um am Fränkischen TUJU-Treffen in Bayreuth teilzunehmen. Dort trafen sich über 60 Mannschaften, um in den verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch der TSV 1860 Ansbach war mit 4 Mannschaften dabei. Er trat mit einer 1 Mannschaft im Turngruppenwettkampf (TGW) und mit 3 Mannschaften im Kindergruppenwettkampf (KGW) an. Die Wettkampf-Disziplinen der TSV-Mädchen waren Boden-Kasten-Turnen, Tanzen, Schwimmstaffel sowie Pendellaufstaffel bzw. für die Jüngeren eine Überraschungsaufgabe.
Im KGW 1 (8-12 Jahre) starteten alle 3 Mannschaften des TSV, hier war die größte Beteiligung zu verzeichnen. Die Mannschaft mit Leni Denzlinger, Emily Grabowski, Annalena Güllich, Lena Himml, Lucia Mattheis, Madeleine Meier, Ariana Milbourne, Pauline Mogl, Alena und Rabea Stapff und Lara Vogel war mit Eifer dabei. Sie absolvierten ihre einzelnen Disziplinen mit großem Eifer und zeigten im Turnen und im Tanzen hervorragende Leistungen. Auch die 6x50 m Pendelstaffel und die Überraschungsaufgabe meisterten sie souverän. Sie landeten zum Schluss in einem großen Feld auf dem 20. Platz.

Mit einem erfolgreichen 17. Platz schlossen Julie Ebert, Miriam Engel, Alisa Ernstheim, Theresa Fuggerer, Jule Göttler, Jana Meier, Leilani Salvan, Melissa Scheske, Julia Schmitt, Mia Pfeifer und Aurelia Settler ab. Auch sie zeigten mit viel Spaß ihre Bodenübung sowie die einstudierte Tanzchoreographie. Auch die Pendelstaffel sowie die Überraschungsaufgabe brachten sie mit Leichtigkeit hinter sich.
Die 3. KGW-Mannschaft mit Milena Birkel, Joanna Engst, Hanna Flühr, Julia Goreja, Katia Kapischke, Katharina Keuerleber, Pia Loscher, Selina Porzner, Anna Völker und Sina Xavier Seiß begann ihren Wettkampf im Schwimmen, wo sie die volle Punktzahl (8 Punkte) holten. Ihre anschließend mit viel Pep vorgeführte Tanzchoreographie brachte nicht nur eine hohe Punktzahl, sondern hinterließ auch Eindruck bei den Kampfrichtern, denn sie durften ihn bei der Siegerehrung noch einmal zeigen. Auch die sauber geturnte Boden-/Kasten-Übung sowie die Überraschungsaufgabe erbrachten hohe Wertungen. Am Ende belegten sie erfolgreich den 3. Platz.
Die TGW-Nachwuchsgruppe I (12-16 Jahre) mit Lisa Baldauf, Moana Burger, Vanessa Donhauser, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Lea Rauscher, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein und Laura Wolf begannen mit der 8x50 m-Freistilschwimmstaffel, die sie mit einer hohen Punktzahl beendeten. Pech hatten sie leider bei der 8x75 m Pendelstaffel, wo ihnen aufgrund eines Stabverlustes Zeit verloren ging. Aber die anschließend geturnte Boden/Kasten-Übung sowie der Tanz wurden wiederum mit hohen Wertungen versehen. Am Ende durften sie aufs Siegerpodest und freuten sich wahnsinnig über den 1. Platz.
Zufrieden und mit vielen positiven Eindrücken von diesem großen Ereignis traten alle Mädchen mit ihren Trainerinnen den Heimweg an.
Ein großer Dank geht hier an alle Eltern, die mitangereist waren, um die doch große Mädchenschar unter Kontrolle zu halten.