Turnen: Erfolgreiche Teilnahme der Turnerinnen beim Bayerischen Landesturnfest

Turnen 2bAm vergangenen Wochenende fand das 31. Bayerische Landesturnfest statt. Ausrichter war dieses Mal Burghausen. Hier trafen sich insgesamt über 7.000 Teilnehmer in den verschiedensten Disziplinen.
Der TSV 1860 Ansbach ging im Turngruppenwettkampf Nachwuchs 1 (TGW) mit Lisa Baldauf, Moana Burger, Vanessa Donhauser, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Lea Rauscher, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein und Laura Wolf an den Start. Gleich bei der 1. Disziplin, der 8x50 m Freistil-Schwimmstaffel (Schwimmtrainerin Kathrin Ströhlein) schwammen sie ihre persönliche Bestzeit und legten mit 9,5 Punkten von 10 gut vor. Auch die anschließende 8x75 m-Pendelstaffel wurde souverän gelaufen und erbrachte ebenfalls mit 9,25 eine hohe Punktzahl. Ihr mit viel Engagement vorgeführter Tanz (Choreographie Andrea Porzner/Christine Beutelspacher) wurde ebenfalls sehr hoch bewertet. Auch die zum Abschluss sauber geturnte Boden-Kasten-Übung erbrachte eine hohe Punktzahl.
Nach einer Abkühlung nach dem sehr anstrengenden Wettkampftag bei großer Hitze durften sie sich am Abend bei der Siegerehrung mit Trainerin Christine Maurer über einen hervorragenden 2. Platz freuen und qualifizierten sich somit gleichzeitig für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Herbst in Karlsruhe.