Turnen: TGM-Mannschaft für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Turnen 1bEtwas ungewöhnlich war die Qualifikation der TGM-Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften.
Um sich hierfür zu qualifizieren, muss man an einem Wettkampf auf Landesebene teilnehmen. Da aus organisatorischen Gründen die Teilnahme am Bayerischen Landesturnfest für die TGM-Mannschaft nicht in Frage kam, machten sie sich am vergangenen Wochenende ins nahe Baden-Württemberg auf, um dort bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften teilzunehmen. Austragungsort hierfür war Winnenden. Auch die 1. Disziplin war für Nina Graf, Kim Grumann, Jessica Hofmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart ungewohnt. Sie mussten dieses Mal Medizinballweitwurf machen, da ihre Paradedisziplin Schwimmen nicht angeboten wurde. Doch nach kurzem Training meisterten sie diese Disziplin erfolgreich. (8,70 Punkte) Danach ging es zur 8x75 m-Pendelstaffel, die sie mit einer sehr schnellen Zeit (9,70 Punkte)hinter sich brachten. Ihre anschließend mit zahlreichen Schwierigkeiten geturnte Boden-Kasten-Übung brachte ihnen nicht nur eine hohe Punktzahl (9,70 Punkte), sondern auch großen Applaus des Publikums ein. Ebenso ihr zum Schluss mit viel Esprit vorgeführter Tanz wurde hoch bewertet (9,85 Punkte) und vom begeisterten Publikum aufmerksam beobachtet.
Sie liefen zwar außer Wertung, da sie nicht in Baden-Württemberg wohnen, aber am Ende konnten sie nach einem sehr schönen und interessanten Wettkampftag im Nachbarbundesland mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Herbst in Karlsruhe die Heimreise antreten.