TSV 1860 Ansbach - Aktuelles

Abteilungsversammlung Fechten

Die Mitgliederversammlung der Fechtabteilung des TSV 1860 Ansbach e.V.

findet am Montag, den 22. April 2024, statt.
Ort: Turnhalle der Grundschule Ansbach-Eyb, Kirchenweg 14, 91522 Ansbach
Beginn: 19:00 Uhr

Tagesordnung:


TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Berichte
TOP 3: Entlastungen
TOP 4: Neuwahlen
TOP 5: Sportjahr 2024
TOP 6: Verschiedenes

Anträge zur Versammlung sind bis Donnerstag, 18. April 2024, schriftlich an die TSV-Geschäftsstelle, Brauhausstr. 15, 91522 Ansbach oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.

"Inklusives KinderSportfest" am Samstag, den 16.03.24 in der Beckenweiherhalle

Der TSV 1860 Ansbach e.V. ist Ausrichter des "Inklusiven Sportfestes" am Samstag, den 16.03.2024. Das Sportfest ist für Kinder von 4-12 Jahren und findet von 14:30-17:30Uhr in der Beckenweiherhalle in Ansbach statt.

Wir möchten euch hiermit herzlich einladen, an dieser bisher einmaligen Veranstaltung teil zu nehmen. 

Eine Anmeldung ist nötig und kann über Helmut Korb getätigt werden. Alle weiteren benötigten Informationen zur Anmeldung und den Kontakt von Helmut Korb findet ihr auf dem angehängten Flyer.

Der TSV freut sich über viele Teilnehmer und auf euch!

Hier der Flyer

 

Die neue Sportart Lenkball mit dem BLSV und der BSJ bei der Freizeitmesse in Nürnberg

Vom 21. bis 25. Februar 2024 findet in Nürnberg die Freizeitmesse statt. Hierbei präsentieren Hartmut Schumm und Trifon Lengerov vom TSV 1860 Ansbach die neue Sportart Lenkball. Wer Interesse an Tickets für die Messe hat meldet sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Schaut vorbei! Gespielt werden kann bei der wöchentlichen Trainingszeit jeweils Donnerstag von 16:30-18:00 Uhr in der unteren Platenturnhalle. Weitere Infos unter www.lenkball.de


Wir laden ALLE herzlich zur Freizeitmesse 2024 ein!

Sport auf der Freizeitmesse 2024
Der BLSV und die BSJ Mittelfranken sind, in Halle 11.1 – Stand 09, mit Sport vor Ort!
Bühne und Sportplatz für die regionalen Sportvereine 

BLSV Bezirksvorsitzender Dieter Bunsen freut sich über ein buntes Sportprogramm. Regionale Vereine informieren und laden zum Ausprobieren verschiedener Sportarten ein. 
Der BLSV als Ansprechpartner rund um den Sport
Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten, Fortbildungen, Sportabzeichen, ein Freiwilliges Jahr im Sport oder suchen Sie den direkten Kontakt zu unserem Vorsitzenden Dieter Bunsen? Wir sind für Sie da.

Minisportabzeichen auf der Messe
Auf die kleinen Besucherinnen und Besucher wartet eine sportliche Herausforderung am Stand – unser „BLSV/BSJ Mini-Sportabzeichen“.

Messe

Ticketrabatt
Den Code BLSV24FMN beim Ticketkauf einlösen.
AFAG - Artikelauswahl - Freizeit Messe 2024 (messe-ticket.de)

Wir freuen uns auf ein bewegtes Messewochenende mit Euch!
Dieter Bunsen und das BLSV/BSJ Mittelfranken-Team

Anmeldung offen für das Sportcamp in den Pfingstferien 2024

Der TSV 1860 Ansbach bietet für Kinder von der ersten bis zur achten Klasse wieder ein Sportcamp an. Vier Tage in Pfingstferien mit verschiedenen Sportarten, viel Spaß, altersgemäßem Training und vielem mehr.

Die Anmeldung für unser Sportcamp in den Pfingstferien ist geöffnet!

Das Ostercamp ist ausgebucht!

 

Alle Infos auf einen Blick:

Weiterlesen

Special Olympics Landesschwimmfest in Ansbach

Am 02. und 03. März 2024 findet in Ansbach das Special Olympics Bayern - Landesschwimmfest im Ansbacher AQUELLA statt. Veranstalter sind Diakoneo und Special Olympics Deutschland in Bayern e.V.

Stolzer Ausrichter ist der TSV 1860 Ansbach e.V. mit seiner Schwimmabteilung. Erwartet werden ca. 200 Athleten mit und ohne Behinderungen. Die Ausschreibung zum Wettkampf kann man hier einsehen.

Bereits 2019 und 2011 war Ansbach Gastgeber. Teilnehmen werden auch einige Wasserhelden vom TSV. Foto: Die Wasserhelden beim Inklusions-Schwimmfest in Fürth im Oktober 2023.   

 

Newsletter - Unser 8. Newsletter ist da!

Liebe Sportfreundinnen,                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Liebe Sportfreunde,

hier könnt ihr intersessante Neuigkeiten aus unserem Verein erfahren.

8. Newsletter März 2024!

7. Newsletter Januar 2024!

6. Newsletter Mai 2023!

5. Newsletter Januar 2023!

4. Newsletter Oktober 2022!

3. Newsletter Juli 2022!

2. Newsletter April 2022!

1. Newsletter Januar 2022! 

Viel Spaß

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

Geschäftsstelle zum Jahreswechsel

Vom 27. Dezember 2023

bis 05. Januar 2024

ist unsere Geschäftsstelle geschlossen.

 

Das Team der Geschäftsstelle bedankt sich bei Allen für die gute Zusammenarbeit und wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2024.

Bei dringenden Anliegen schicken sie uns bitte eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder sprechen uns auf den AB.

Weihnachten und Jahreswechsel 2024 - Grußwort unseres Präsidenten

Liebe Mitglieder,
liebe Eltern,
liebe Freunde unseres TSV,

jetzt, wo die letzten Spiele und Wettkämpfe des Jahres gelaufen sind und vielleicht der eine oder andere Trainingsabend durch einen Abend im Kreise der Familie ersetzt wird, möchte ich mich noch einmal mit ein paar Worten an Euch wenden.

Auch dieses Jahr war wieder geprägt von vielen Unruhen, die unser Leben direkt oder indirekt beeinflussen. Gerade in solchen Zeiten, so finde ich, gewinnt der Sport eine noch viel größere Bedeutung - als Ausgleich, aber auch in der gesellschaftlichen Stellung.

Für mich war es das erste komplette Jahr meiner Präsidentschaft – und während um uns herum die Welt „tobt“, waren wir im geschäftsführenden Vorstand als Verantwortliche des Vereins froh, dass wir in unserer kleinen „TSV – Welt“ auch in diesem Jahr wieder sehr viel geschafft haben.

Neben der Thematik rund um die Planung und Realisierung einer eigenen Sporthalle, welche uns das ganze Jahr über beschäftigt hat sowie einigen personellen Entscheidungen konnten wir im Vorstand auch viele sportliche und andere innovative Themen neu anstoßen, welche sich schon jetzt sehr positiv auf die Entwicklung unseres TSV auswirken.

Ob der neu ins Leben gerufene Gesundheitstag im März…die Ausweitung des Gesundheits-sports…die „wiedererstarkte“ Turnabteilung…Inklusionsschwimmen…viele Projekte im Schüler- und Jugendbereich… - aber mein Höhepunkt des Sportjahres 2023 war unser grandioser Sporttag im September! Hier haben wir uns als Verein toll präsentiert. In einem riesigen gemeinsamen Kraftakt aller Abteilungen haben wir gezeigt, welche Vielfalt in unserem TSV steckt und was alles möglich ist, wenn wir zusammenhalten.

Während viele Vereine in der heutigen Zeit einen Rückgang vermelden und froh sind, das bisherige Angebot aufrecht zu erhalten, entwickeln wir uns mächtig nach vorne. Dies drückt sich nicht nur in einer positiven Mitgliederentwicklung aus, sondern auch in einem wachsenden Angebot – nicht zuletzt im Kursbereich und im Gesundheitssport.

Jahresende bedeutet aber immer auch, noch einmal „Danke“ zu sagen – an die vielen in den Abteilungen ehrenamtlich engagierten Personen, den Übungsleitern und den vielen vielen Helfern. Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Bereitschaft, auch das Private mal für den Verein hinten an zu stellen. Ohne Euch wäre es nicht möglich, den Sportbetrieb in den Abteilungen in der Art und Weise und in der Vielfalt, wie wir es im TSV gewohnt sind, aufrechtzuerhalten.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Gönnern und Sponsoren sowie bei der Stadt Ansbach, welche trotz der schwierigen Finanzlage auch weiterhin den Sport in Ansbach durch die kostenlose Nutzung der Sporthallen tatkräftig unterstützt. Herr Oberbürgermeister Deffner, hatte für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr und ließ es sich nicht nehmen, bei vielen unserer Veranstaltungen dabei zu sein.

Vielen Dank auch an alle Mitglieder. Eure Lust am Sport ist die Basis unseres Vereins und Eure Treue zu unserem TSV 1860 Ansbach macht uns als Verantwortliche einfach nur stolz.

Im Namen des gesamten geschäftsführenden Vorstands wünsche ich Euch und Euren Familien Weihnachten sowie Gesundheit und Glück im neuen Jahr!

Ich freue mich darauf, viele von Euch bei der einen oder anderen Veranstaltung im nächsten Jahr wieder zu treffen.

Viele Grüße

Uwe Koch
Präsident
…im Namen des gesamten Vorstands

Weihnachtsfeier der Kinder-Sport-Schule 2023

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 war es wieder soweit. Die jährlich Weihnachtsfeier der Kindersportschule des TSV stand an und die Kinder und ihre Eltern kamen zahlreich in die Mensa des Schulzentrums Beckenweiher. Krankheitsbedingt konnte Bastian Conrad der Leiter der Schule in diesem Jahr erstmalig nicht dabeisein, wurde aber von seinem Team mit Rebecca Karl, Marlon Muschler und Linda Iwanowitsch bestens vertreten. Zu Beginn der Veranstaltung sprachen der Ehrenpräsident des TSV Günther Kiermeier und der Vertreter des langjährigen Sponsors, der Hilterhaus Stiftung - Axel Hilterhaus ein paar Worte zur Begrüßung. Anschließend wurde gemeinsam das bekannte Weihnachtslied "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen und anschließend bei leckeren Plätzchen, Kuchen und Kinderpunsch ein fröhlicher Nachmittag verbracht. Als Überraschung und Weihnachtsgeschenk gab es T-Shirts mit dem neuen Logo der Kindersportschule und den aktuellen Sponsoren. - Foto: Hans Weigel - ansbachlive.de

   

Tag des Ehrenamtes - Dankeschön!

Liebe Vereinskollegen/innen,

heute ist der „Tag des Ehrenamtes“ – vielleicht nur eine Randnotiz und für alle ehrenamtlich Engagierten vielleicht auch kein besonderer Tag. Für mich dennoch der Anlass, bei allen Abteilungsleitern/innen, Kassierern/innen und allen anderen, im TSV 1860 Ansbach ehrenamtlich Engagierten, einfach mal DANKE zu sagen!

Was wäre unser TSV ohne Euch? – Nichts.
Außenstehende können es sich oft gar nicht vorstellen, wie viele Menschen nötig sind, um ein solch breites Sportangebot, wie wir es haben, beständig und auf einem derart hohen Niveau auf die Beine zu stellen. Ohne Euch wäre das nicht möglich – Ihr seid die Säulen unseres Vereins.

Sicherlich werdet Ihr auch oft gefragt „Wie schaffst Du das alles?“…“Warum machst Du das überhaupt?“…“Hast Du sonst nichts Anderes zu tun?“ – natürlich: wir ALLE könnten die Wochen auch anderweitig ausfüllen…sicherlich jedoch nicht so sinnvoll.

Für mich ist es neben der innigen Verbindung zu meinem TSV auch ein Stück Dankbarkeit denjenigen gegenüber, die mir in meiner Jugendzeit und darüber hinaus ihre Zeit geschenkt haben und mir damit viele Freundschaften und unzählige schöne Stunden beim Sport beschert haben.

Die Einstellung „ich zuerst“ nimmt leider in der heutigen Zeit immer mehr zu. Aber gerade JETZT ist Euer Engagement wichtiger denn je – für Eure Kinder und Enkel…für eine gesündere Bevölkerung und nicht zuletzt für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und Herkunft.

In der großen Politik werden wir nicht gefragt – aber zumindest unsere „kleine Welt“ können wir mit unserer Arbeit entscheidend mitgestalten. Als Vorstandschaft versuchen wir auch weiterhin, für Eure Abteilungen stets die besten Rahmenbedingungen zu schaffen.

Lasst Euch heute mal auf die Schultern klopfen, gönnt Euch irgendetwas Kleines – mit dem guten Gewissen: „Das, was ich mache, ist gut.“

Vielen Dank an Euch, schön, dass es Euch gibt.

Viele Grüße und allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Uwe Koch
Präsident

…im Namen der gesamten Vorstandschaft