Jahr 2005

Lehrgang mit Kozaki Sensei vom 12.06.05

Teilnehmer Dauer
insgesamt 26 (davon 14 Rüstungsträger) 10.15 Uhr - 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr - 17.00 Uhr

Zu Beginn hat Kozaki Sensei alle Teilnehmer daran erinnert, dass Kendo eine Kampfsportart ist die mit dem Schwert bestritten wird und darum gebeten dementsprechend konzentriert bei der Sache zu sein. Die anschließenden Übungen waren geprägt von vier zu beachtenden Punkten: richtiger Abstand, gerader Schlag, lautes KIAI und SANSHIN. Diese Punkte wurden im Folgenden bis zur Mittagspause an Hand unterschiedlicher Schläge und Schlagkombinationen geübt, wie zum Beispiel Kote/ Do oder Kote/ Men.

Das Nachmittagstraining hat mit einer kurzen Einführung in das Meditieren begonnen, fünf Minuten absolute Stille, diese Zeit sollte genutzt werden um sich innerlich auf das bevorstehende Training zu konzentrieren und die Alltagsgedanken abschalten zu können. Mit Rüstung ging es dann weiter, wobei auch hierbei darauf geachtet wurde, dass die "Nichtrüstungsträger" immer die Möglichkeit hatten mit einem "Rüstungsträger" zu trainieren.

Die letzten 45 Minuten wurden dem Kampftraining gewidmet und trotz fortgeschrittener Zeit konnte man noch wunderschöne Kämpfe sehen. Insgesamt ein sehr gelungener Lehrgang für alle Teilnehmer; und hiermit nochmals einen herzlichen Dank an Kozaki Sensei.

Bayerische Meisterschaften 2005:

Auch in diesem Jahr war Ansbach wieder erfolgreich bei den Bayerischen Meisterschaften, diesesmal in München, vertreten. Am Samstag fand das erwachsenen Kyu- und Dan- Turnier statt. Es haben aus Ansbach bei den Kyu- Graden sechs Teilnehmer teilgenommen. Hier wurden die ersten Kämpfe zum teil gewonnen aber auch verloren, im Allgemeinen waren schönen Kämpfe zu sehen und vorallem Kampfgeist.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft sind zwei Ansbacher Mannschaften gestartet, von denen die Manschaft mit Martin Großberger, Benjamin Manglkammer und Stefani Lenz, dritter bayerischer Mannschaftsmeister geworden ist.

Am Sonntag wurden die bayerischen Jugend-Meisterschaften ausgetragen, es starteten aus Ansbach fünf Jugendliche. Aus Ansbach erreichte Chem Richter den dritte Platz, Sebastian Schlecht und Stefanie Lenz wurden jeweils Vize-bayerische-Meister.

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

bild9bild10