• Startseite
  • Kindersportschule KiSS
  • News
  • Die KiSS in den Weihnachtsferien 2015

Die KiSS in den Weihnachtsferien 2015

Was geschah in den Weihnachtsferien?

1) Outdoortag – zwischen Feuchtlach und Dombachtal

2) Bouldern in den Boulderräumen der DAV Sektion Ansbach

3) Schlittschuhfahren im Eissportzentrum Nürnberg

4) „Gesunde Ernährung für den Sportler – Kochen mit medi – ANsbach“


1) Outdoortag – zwischen Feuchtlach und Dombachtal

Am Montag, den 28.12.15 machten sich ein paar Wagemutige auf in die Wälder südlich von Ansbach um zusammen mit ihren Gefährten auf den Spuren Robin Hood´s zu wandeln. Denn wie schon damals Robin Hood und seine Gefährten sich mit Aufgaben und Herausforderungen fit hielten, standen dem unsere KiSS-Kinder in nichts nach. Bereitwillig, den gestellten Aufgaben zum trotz, machten sie sich auf in den Ansbacher Stadtwald. Sie durchkämmten Waldwege, -pfade und schier undurchdringliches Dickicht und meisterten eine Aufgabe nach der anderen. So mussten sie mit Verbundenen Augen einen 20 Schritte entfernten Kammeraden allein durch ein von diesem iniziertes Geräusch finden. Im Wettrennen maßen sich di Stärksten der Gruppe, im Sackhüpfen die Geschicktesten um dann im Anschluss mit ganz viel Liebe, das ihnen anvertraute Herz unbeschadet bis zum ausgemachten Treffpunkt zu transportieren.  Wie einst Robin Hood sprangen und hüpften wir um die Wette, bahnten uns im Eiltempo einen Pfad zwischen Bäumen und Sträuchern hindurch und schafften in Windeseile und wirklich unpassendem Werkzeug das Wasser zum Feuerlöschen an den Brandherd des Geschehens.

Zur Feier des Tages machten wir uns noch einmal in die Mitte des Waldes auf um uns die passenden Stöcke für ein Lagerfeuer zusammenzusuchen.  Selbstverständlich wissen wir als Bewohner des Ansbacher Stadtwaldes ganz genau, dass wir nicht ungefragt an einem beliebigen Ort ein Feuer enzünden dürfen. So blieb das gesammelte Feuerholz zurück im Wald und wir kehrten mit der Sonne im Rücken und erfolgreich Absolvierten Aufgaben zurück um uns von unseren Familien in die Arme schließen zu lassen.


2) Bouldern in den Boulderräumen der DAV Sektion Ansbach


Am Dienstag danach traf sich die KiSS zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der DAV Sektion Ansbach, um dort gemeinsam die Wände, Schrägen und Decken zu bouldern. Als ausgebildeter Kletterwandbetreuer startete der KiSS-Leiter voller Vorfreude in den Tag und traf vor Ort auf hoch motivierte und die Vorfreude teilende KiSS-Kinder. Hinabgestiegen in den Keller, staunten die Kinderaugen nicht schlecht, als sie vielen bunten Griffe und Tritte das erste mal sahen. Es bedurfte keiner Aufforderung da versuchten sich die KiSS-Kinder gleich höchstpersönlich an der Wand. Sinngemäß starteten wir gemeinsam mit einer Erläuterung der Verhaltens- und Boulderregeln für diesen Raum. Mit einfachen Boulderübungen gingen wir das Klettererlebnis an. Für alle die noch nie etwas davon gehört haben: Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe. Soweit so gut. Wir machten, zum Teil, unsere ersten Erfahrungen im nach oben und nach unten Bouldern. Wir boulderten von links nach rechts und wieder zurück. Vereinzelt schafften wir es gar eine ganze Runde an der Wand zu drehen, äh Entschuldigung, zu Bouldern natürlich. Ganz unerwartet fanden sich auf einmal Schokotaler auf den obersten Griffen des Boulderraumes. Ihnen galt das gesamte Interesse bis nach erfolgreicher Jagd die Beute genüsslich verehrt wurde. Wir trafen uns gar noch im neuen Jahr ein zweites mal um unsere erlerntes gleich auch ein bisschen zu festigen. Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei der DAV Sektion Ansbach für die entstandene Kooperation und den reibungslosen und unkomplizierten Ablauf danken.

3) Schlittschuhfahren im Eissportzentrum Nürnberg


Haben wir uns früher gefreut, wenn in der nächst größeren Stadt die offene Eislaufbahn ihre Pforten geöffnet hat. So freuten sich die KiSS-Kinder auch heute bei unserer ersten Aktion im neuen Jahr 2016. Gemeinsam fuhren wir in das Eissportzentrum nach Nürnberg. Schon der mit Schnee gesäumte Weg hin zur Eishalle bereitete uns einen riesen Spaß und auch den ein oder anderen nassen Rücken… Endlich angekommen erwarben wir unsere Schlittschuhe und Begleitung der mitgefahrenen Eltern begaben wir uns auch gleich aufs Eis. Bei nicht allzu viel Betrieb drehten die Könner gleich munter ihre Runden. Die Anfänger gingen auf Samtpfoten Schritt für Schritt über die Eisfläche und tasteten sich so langsam aber sicher an die fahrende Bewegung heran. Zu Freude aller, machten wir natürlich auch eine große Essenspause, konnte am Ende jeder mit seinen Möglichkeiten, ohne Fremde Hilfe, übers Eis gleiten. Manch einer stellte fest, wie erstaunlich es doch ist, was man in so kurzer Zeit alles lernen kann. Dauerhaftes Üben und die innere Motivation, dies auch zu wollen sind nur zwei Stützen dieses spaßigen und erfolgreichen Tages.


4) „Gesunde Ernährung für den Sportler – Kochen mit medi – ANsbach“


In diesen Weihnachtsferien starte die KiSS das erste Angebot in Kooperation mit der „medi–ANsbach Reha-Zentrum GmbH. Hier trafen sich die KiSS-Kinder zum gemeinsamen Kochen mit dem Thema: „Gesunde Ernährung für den Sportler – Kochen mit medi – ANsbach“ in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners. 5 Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren machten sich zusammen Christina Weber (Diätassistentin von medi ANsbach) und Basti (KiSS-Leitung) dran, alles für eine Vor-, Haupt – und Nachspeise vorzubereiten.
 
Nach einer Vorstellungsrunde erläuterte Christina, welche Rezepte sie sich für diesen Tag überlegt hatte. Gemeinsam fassten wir alle benötigten Produkte zusammen und schrieben diese auf einem Einkaufzettel nieder. Der im Folgenden, getätigte Einkauf im nahegelegenen Supermarkt nutze Christina um die Kinder über die benötigten Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe sowie deren Herkunft zu informieren. Somit legten wir die Basis für unser gemeinsames Kochen und Essen. Wieder zurück in der Küche von medi – ANsbach, teilten wir nach Wunsch die Arbeitsgruppen ein und die Kinder machten sich unter Begleitung von Christina und Basti an Vor,- Haupt- oder Nachspeise. Es wurde geschnippelt, gerührt, gewürzt, verfeinert, drapiert und gelacht. Mit der Zeit entstand ein vollwertiges und nahrhaftes drei Gänge Mittagessen. Team 1 präsentierte uns die Vorspeise mit der wir auch sogleich begannen. Die Rohkostteller, die die Zwei präparierten, luden nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihr Aussehen, eindringlicher zum zugreifen ein. Im Hauptgang bescherte uns Team 2 eine gekonnt gekochte Spagetti-Räucherlachs mit frischen Kräutern angerichtete Pfanne an. Während dem Essen bekamen wir durch die FLZ, in Person von Frau Frank, besuch und die Kinder konnten über ihre bisherigen Erlebnisse erzählen. Schon gut gesättigt und (fast) leer gegessen, verpackten wir das übrig gebliebene Essen, und räumten alles Geschirr zur Seite. Nun präsentierte uns Team 3 ihren gezauberten Nachtisch. Eine Marmorcreme mit Sauerkirschen. Da öffnete sich dann doch der ein oder andere volle Magen für eine kleine Portion von dem leckeren Nachtisch wieder. Nach dem Essen halfen alle Teilnehmer des ersten „KiSS - Kochen mit medi – ANsbach“ - Ferienprogrammes fleißig bis zum Ende mit, das genutzte Geschirr abzuspülen, es zu trocknen und wieder an Ort und Stelle zu verstauen. Denn zum gemeinsamen Kochen gehört neben dem Essen auch das Abspülen und abdecken des Tisches. Zu Begeisterung aller bekamen die KiSS-Kinder am Ende von Christina die gekochten Rezepte in Papierform zum mit nach Hause nehmen übergeben, sodass die Kinder als Experten von nun an, zumindest mit einem Rezept, die Eltern als Experten tatkräftig in der Küche unterstützen können. Das Angebot hat sehr viel Freude bereitet und war ein voller Erfolg. Vielen Dank für die Kooperation und vielleicht können wir diese Kooperation ja auch in Zukunft erneut das ein oder andere Mal als KISS-Ferienprogramm anbieten. Ich würde mich darüber sehr freuen.
 
Alle KiSS-Kinder starteten daraufhin frisch gestärkt ins neue Schuljahr – vielen Dank an alle Kooperationspartner für die reibungslose Zusammenarbeit!