Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Stabiles hohes Niveau bei den Stabhochspringern

Stabiles hohes Niveau bei den Stabhochspringern

Neue Bestleistung für Franziska Karl beim hochklassigen Meeting in Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall – Eine Woche vor den Mittelfränkischen Meisterschaften am 1. August in Herzogenaurach zeigten die Stabhochspringer aus Ansbach und Ipsheim beim Meeting in Schwäbisch Hall stabile Leistungen auf Höhe ihrer Bestmarken. Franziska Karl (TSV 1860 Ansbach) steigerte sich ein weiteres Mal und schraubte ihren Rekord auf 3,10 Meter.

Nur in den Altersklassen ab U18 und älter wird in einer Woche die Mittelfränkische Meisterschaft im Stabhochsprung in Herzogenaurach ausgetragen. Lukas Kleinschrodt (TSV Ansbach) kann dort mit der Sicherheit dreier 3,80-m-Wettkämpfe in Folge antreten. In Schwäbisch Hall waren die Sprünge des 16-jährigen derart konstant, dass er nach der Anfangshöhe von 3,50 m sogar die 3,60 m auslassen konnte und dann souverän die 3,70 m im ersten Versuch bewältigte. Bei 3,80 m kam der böige Wind plötzlich von vorne und U18-Springer Kleinschrodt musste seinen Anlauf deutlich verkürzen. Aber auch diese Höhe, zwei Zentimeter unter seiner vier Tage alten Bestleistung von 3,82 m, war letztendlich kein Problem und der Ansbacher hatte noch vielversprechende Versuche über 3,90 m. Bei den dazu nötigen höheren Griffen zeigte sich sein Stab aber doch schon etwas weich.

 

Lukas Kleinschrodt 3,80 m Foto: Rolf MuellerSichere 3,80 m: Lukas Kleinschrodt (TSV Ansbach) geht mit eine starken Leistungsbasis in die Meisterschaftssaison. Foto: Erich Grau

 

Zusammenhalt unter Stabhochspringern erfuhren Franziska Karl (TSV Ansbach) und Carina Kilian (TSV Ipsheim) durch den Gastgeber. Beide suchen noch den aktuell idealen Stab und die Stabhochsprunghochburg Schwäbisch Hall legte den Franken eine Palette von 4-m-Stäben mit feiner Härte-Abstufung in 2-Kilo-Schritten zur Auswahl bereit. Franziska Karl konnte bei ihrem Leihstab den Griff auf 3,70 m erhöhen und damit ihre Bestleistung nach einer starken Serie gleich im ersten Durchgang auf 3,10 m steigern. Hohes Aufrollen und eine deutlich steilere Streckung bei den knappen Sprüngen über 3,20 m lassen sogar noch weitere Steigerungen erhoffen.

Carina Kilian (Altersklasse W15) verbesserte ihren beim heuer neuen 12-Schritte-Anlauf noch nicht automatisierten Einstich wieder deutlich und sprang bei 2,90 m so klar wie noch nie über diese Höhe, die nur einen Zentimeter unter ihrer Bestleistung von 2,91 m liegt. Kann die Ipsheimerin ihre Sprungharmonie noch weiter verbessern, sollte die für heuer erwartete 3,00-m-Marke mit einem etwas härteren Stab sicher noch fallen. Ein hochstarten in die U18 zur Mittelfränkischen Meisterschaft hat der Verband allen 15-jährigen aber heuer untersagt, so dass für Kilian erst wieder die Bayerischen U16-Titelkämpfe am 5./6. September die nächste Möglichkeit bieten.

Franziska Karl Stab 310 m
Mit dem Leihstab des Gastgebers kam Franziska Karl (TSV Ansbach) in Schwäbisch Hall über die neue Bestleistung von 3,10 m. Foto: Erich Grau

Schwerpunkt Hürdenlauf und Weitsprung lautete das Fazit von Aliyah Hofmann (TSV Ansbach), die in Schwäbisch Hall wieder über 2,60 m sprang. Die vielseitige W15-Athletin sieht nach einem Wachstumsschub jetzt im Hinblick auf die U18 deutlich bessere Perspektiven über die Hürden und in ihrer früheren Lieblingsdisziplin Weitsprung. Wahrscheinlich wird Aliyah Hofmann deshalb aus dem Stabhochsprungkader in den Landeskader Hürden wechseln. Emma Kilian (TSV Ipsheim) kam in Schwäbisch Hall nicht richtig in Tritt. Die W13-Springerin, die heuer schon 2,50 m überquert hat, beendete den Wettkampf mit 2,20 m.

  • Carina und Franziska, Schwäbisch Hall 2020
  • Carina Kilian 2,90 M
  • Franziska Karl, Stabhochsprung 3,10 M
  • Franziska Karl, Stabhoch 3,10 M
  • Lukas Kleinschrodt 3,80 M Foto: Rolf Mueller 1
  • Lukas Kleinschrodt 3,80 M, Foto: Rolf Mueller 2
  • Lukas Kleinschrodt 3,80 M, Foto: Rolf Mueller 3
  • Lukas Kleinschrodt 3,80 M, Foto: Rolf Mueller 4
  • Lukas Kleinschrodt 3,80, M Foto: Rolf Mueller 5

     

    Tags: Schwäbisch Hall, Stabhochsprung