Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Luisa Frehner im Landeskader U16

Ansbach – Langstreckenläuferin Luisa Frehner vom TSV Ansbach erhielt in diesen Tagen ihre Kadernominierungen zum Landeskader U16 des Bayerischen Leichtathletikverbandes BLV.

Luisa Frehner Ansbach Detail

Spitzenleichtathleten des Jahrgangs 2006 fördert der BLV ab den Herbstferien in seinem Nachwuchs-Landeskader U16. Dabei wird meist noch nicht so deutlich nach Disziplinen getrennt wie in den älteren Kaderjahrgängen so dass die 14-jährigen noch vielseitig bleiben und eventuell bei entsprechender Tendenz ihrer Entwicklung auch noch die Hauptdisziplinen wechseln können. In der Saison 2021 stehen für die 2006er-Kaderjahrgänge vor allem die Deutschen Meisterschaften der 15-jährigen Anfang Juli als oberstes Saisonziel auf dem Wettkampfplan. Hier möchte Luisa Frehner vom TSV Ansbach über die 3000 m starten. Ihre Landeskadernorm hatte sie heuer über 2000 m erzielt und dieses anspruchsvolle Tempo will Frehner bald auch über die längere Distanz halten können.

Der 14-jährige Benedikt Dörr vom TSV Windsbach war heuer die Überraschung der kurzen Saison. Dörr ging mit einer Hochsprungbestleistung von 1,44 m in das Wettkampfjahr und steigerte sich auf 1,74 m. Damit führt Benedikt Dörr die Bayerische M14-Bestenliste mit acht Zentimetern Vorsprung an und in Deutschland wird er auf Rang elf geführt. Dörr trainiert seit diesem Sommer beim TSV Ansbach und wurde ebenfalls in den Landeskader U16 berufen. Für die Saison 2021 wird der Hochspringer zum TSV Ansbach wechseln, wo er mit Filip Hofmann, Niklas Hofmann, Lukas und David Kleinschrodt auch weitere Spitzenspringer in der Trainingsgruppe von Martin Straub hat.

Tags: Ansbach, Landeskader U16