Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Mittelfränkische Meisterschaften Wendelstein

Mittelfränkische Meisterschaften Wendelstein

Nachdem die TS Herzogenaurach Ende August die Mittelfränkischen Meisterschaften der Aktiven und der U18/U20 aufgrund eines Coronafalls sehr kurzfristig absagen musste, erklärte sich der TSV Wendelstein auf vielfachen Athletenwunsch bereit, zum späten Saisonende noch eine kleine Bezirksmeisterschaft auszurichten.

start 800 mJahreszeitlich bedingt, verzichtete man aber auf die verletzungsanfälligen Sprungdisziplinen und die Hürdenläufe, was aufgrund der sehr herbstlichen Temperaturen und des zeitweiligen Regens eine richtige Entscheidung war. Die acht Vertreter*innen des TSV Burghaslach sicherten sich dank etlicher Mehrfachstarts sieben Titel, drei Titel gingen an das gleichgroße Team des TSV Ansbach.
Über 800 m waren es sieben Starter in drei Altersklassen. Mit dem Startschuss setzte sich Christopher Schroll (TSV Ansbach) vom Feld ab und sich schnell eine gute Position auf der Innenbahn zu sichern. Die erste Runde absolvierte der Zwanzigjährige in 58 Sekunden, “wohl etwas zu schnell”, wie er meinte. Ohne “Hasen” und auch ohne direkten Druck von hinten konnte der Wicklesgreuther dieses Tempo nicht ganz halten, entschied die Konkurrenz aber in 2:11,07 min deutlich für sich und sicherte sich damit bei den Männern den Bezirkstitel vor Jonathan Wendt (TS Herzogenaurach, 2:16,63 min). Ungefährdet war auch der dritte Platz des Gesamteinlaufes, hier sicherte sich der Marktbergeler Alexander Doll, Neuzugang beim TSV Ansbach, in seinem ersten Wettkampf nach 2:19,26 min den Bezirkstitel der Altersklasse U20. Dahinter ging Oliver Friedrich, Neuzugang beim TSV Burghaslach couragiert an, doch ausgangs der ersten Runde konnte sich Stefan Schwager (TSV Ansbach) vorbeikämpfen und sicherte sich nach 2:24,96 min bei den Männern den dritten Platz, Oliver Friedrich wurde hier nach 2:28,22 min Vierter. Die Bilanz komplettierten Christian Eberlein (TSV Burghaslach) nach 2:47,02 min als Bezirksmeister der U18 und Jörg Behrendt (TSV Ansbach) nach 2:52,47 min als Fünfter bei den Männern.
1810200038 Jennifer VogtDer nasse Anlauf machte den Speerwerferinnen etwas zu schaffen, aber Luisa Himmler (TSV Ansbach) hatte am Ende der Konkurrenz allen Grund zur Freude: Die lange angestrebte 40 m-Marke ist gefallen. Im vierten Durchgang flog der 600 Gramm schwere Speer 40,24 m weit, damit verbesserte die 21-Jährige ihren Hausrekord um 1,62 m. Sozusagen als Bestätigung ihrer Leistung warf sie im letzten Versuch noch einmal 39,27 m. Es reichte aber nicht für den Titel, denn ihre Vereinskameradin Jennifer Vogt sorgte ebenfalls im dritten Durchgang für die Tagesbestweite von 42,66 Meter. Agnes Düll, ebenfalls vom TSV Ansbach, beschloss mit 22,99 m und einem dritten Platz ihre diesjährige Wettkampfsaison. Thomas Zeller (TSV Ansbach) und der Diskuswurfring der Kreissportanlage werden keine Freunde. Erst recht nicht im regennassen Zustand des Ringes, so haderte der 49-Jährige etwas mit seiner Weite von 31,85 m, mit welcher er knapp geschlagen Dritter wurde.

Tags: Mittelfränkische Meisterschaften, Wendelstein