Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Jörg Behrendt mit guter Spätform

Auf ein erfolgreiches Langstreckenwochenende kann Jörg Behrendt (TSV Ansbach) zurückblicken.

Vor den Toren Stuttgarts herrschten bei den Langstreckenkreismeisterschaften im Gerlinger Breitwiesenstadion an einem kühlen Abend beste Laufbedingungen. Jörg Behrendt nutzte die Gelegenheit für einen Start über 5000 m. Nach dem Startschuss fand sich der 59-Jährige in einer fünfköpfigen Verfolgergruppe wieder, welche für ein passendes Tempo sorgte. Nach 3000 Metern konnte er sich dann leicht absetzen und konnte den Vorsprung trotz einer Schwächeperiode bis ins Ziel behaupten. Auch dank einer schnellen Schlussrunde verbesserte er sich gegenüber den Vorjahr deutlich auf 22:15,59 min und belegte damit bei den Männern den dritten Platz. Der ungefährdete Tagessieg ging in 16:57,86 min an Malte Kolb (LG Brenztal, rechtes Bild), den 800m-Sieger des diesjährigen Ansbacher Läufertages.

Bei den offenen Vereinsmeisterschaften in Neckarsulm konnte sich der Ansbacher zwei Tage später auch über 3000 m im Vergleich zu den beiden Vorjahren verbessern. Nach einem schnellen Anfangskilometer im Pichterichstadion lief der 59-Jährige den zweiten Kilometer etwas verhaltener. Dank einer schnellen Schlussrunde und eines Endspurtes gelang es ihm, seine im April aufgestellte Jahresbestzeit um vier Sekunden auf 12:29,88 min zu verbessern. Bei den Männern bedeutete dies Rang Vier.

Tags: Gerlingen, Neckarsulm