Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Drei Neuzugänge

Ansbach – Mehrkämpferin Leonie Schinko, Sprinter Jochen Kraft und Mittelstreckenläufer Bernd Wolfschläger wechseln im neuen Jahr zum TSV 1860 Ansbach.

Mit einem Deutschen Meistertitel 2021 im Block-Mehrkampf der W15 hat Leonie Schinko bislang von den drei Neuzugängen den größten Erfolg in ihrer Leichtathletikkarriere. Auch zwei Bayerische Titel im Siebenkampf und im Stabhochsprung holte Schinko im Trikot des TSV Dinkelsbühl schon nach Westmittelfranken. Seit mehreren Monaten trainiert Leonie Schinko bereits in der Gruppe von Ansbachs Mehrkampftrainer Martin Straub.

2023 startet die vielseitige Athletin in ihrem zweiten Jahr in der U18. Als Ziel gibt Schinko ganz klar die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft an. Sowohl im Siebenkampf aber auch im Weitsprung mit einer Bestleistung von 5,46 Meter und im Hürdenlauf mit 15,03 sec stehen die Chancen dazu gut. Nachdem sich die Neu-Ansbacherin 2022 vor allem im Speerwurf und Kugelstoß gesteigert hat, sollen im neuen Jahr Sprintschnelligkeit und Sprungkraft noch einmal deutlich verbessert werden.

Sprinter Jochen Kraft war bereits in seiner Jugend für den TSV 1860 Ansbach am Start. Nach seinem Berufseinstieg in Erlangen pausierte der 26-jährige aber einige Zeit. Jetzt ist er beruflich nach Ansbach gewechselt, auch sein Startpass ist wieder neu für Ansbach ausgestellt. Kraft bringt eine 100-Meter-Bestzeit von 11,08 sec mit und auch über die 200 Meter in 22,68 sec dürfte er zum schnellsten Mann im Leichtathletikkreis werden.

Bernd Wolfschläger hat viele Jahre seiner Mittelstreckenkarriere in Roth verbracht. Nach einem beruflichen Wechsel nach Westmittelfranken startet Wolfschläger ab kommendem Jahr neu in der Altersklasse M35 für den TSV 1860 Ansbach. Er fühlt sich auf allen Strecken von 1000 bis 5000 Meter zuhause, wobei die 3000 Meter bisher seine stärkste Distanz waren. Auch mit Wolfschläger will der TSV Ansbach zukünftig öfters die Mittelstreckenstaffeln 3 x 800 Meter oder 3 x 1000 Meter besetzen.

Foto: Werner Meschede

Tags: Ansbach