Ansbach, 10.11.2019
Ronja Wohlfahrt im Bundeskader
Einladung zum DLV-Trainingslager in Kienbaum

„Wer Weltmeister werden will muss vorher nach Kienbaum gehen“ stand Jahrzehnte über dem Eingangtor des legendären Trainingszentrums vor den Toren Berlins. Die 15-jährige 800-m-Läuferin Ronja Wohlfahrt vom TSV 1860 Ansbach erhielt nun ihre Nominierung in den Bundeskader und die Einladung zum ersten 5-Tage-Lehrgang in das modern ausgebaute Olympische Trainingszentrum für Deutschland vom 8. bis 12. November.
Als 800-m-Läuferin ist Ronja Wohlfahrt schon ein Jahr im bayerischen Landeskader bei Lauftrainer Jörg Stäcker, ihre Bestzeit von 2:18,94 min brachte ihr heuer Platz zwei in der bayerischen Bestenliste. Besonders angetan ist der 800-m-Bundestrainer Alexander Fromm aber auch von den Bestzeiten, die das Lauftalent aus Schnelldorf über 300 und 600 Meter erzielt hat. Mit 41,65 sec ist Wohlfahrt klar die Nummer eins über 300 Meter in Bayern und bis 600 Meter ist die tempoharte Athletin des TSV Ansbach wohl die schnellste deutsche 800-m-Läuferin ihres Jahrgangs 2004.
Ziel der besten Athleten im U18-Bundeskader sind die Europameisterschaften im kommenden Juli in Rieti/Italien. Allerdings gehört Ronja Wohlfahrt 2020 zum jüngeren Jahrgang der U18 und somit erscheint für sie im Nachwuchskader NK2 eher eine mittelfristige Planung im Hinblick auf 2021 realistisch. Im Kaderprogramm integriert ist auch die Betreuung durch ein erfahrenes sportmedizinisches Gesundheitszentrum. Die wohlwollende Unterstützung ihres Gymnasiums in Feuchtwangen ist für Ronja Wohlfahrt ebenfalls eine wichtige Voraussetzung um Spitzensport und Schulkarriere zu verbinden
Foto: Meschede

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Ronja Wohlfahrt 800 m  Bundeskader
THG2