Pforzheim 16.11.2019 / München, 17.11.2019
Jörg Behrendt mit zwei guten Crossrennen161190193 Behrendt Bremm
Zweimal ging Jörg Behrendt (TSV Ansbach) bei verschiedenen überregionalen Crossrennen an den Start. Beim Sparkassen-Cross in Pforzheim ergab sich die Gelegenheit, den Colmberger Florian Bremm (TV Leutershausen) bei seiner erfolgreichen Qualifikation für die Cross-Europameisterschaften zu verfolgen. Eine reichliche Stunde vorher stand Jörg Behrendt selber an der Startlinie und zwar zum Mittelstreckenrennen über 3100 m. “Da hast Du Dir ja eine schwere Strecke ausgesucht”, sagte Leutershausen Coach Jürgen Scheibenberger vor dem Start. Ja, der Wiesenrundkurs beim Sparkassencross enthält zahlreiche 180-Grad -Kehren, sechs davon in 15-Meter-Abständen sowie weitere Schikanen, wie dicht aufeinanderfolgende Baumstämme oder aufgeschüttete Sandhaufen, zumal der weiche und feuchte Wiesenboden nach dem vorangegangenen Rennen schon entsprechend “präpariert” wurde. Für den 57-Jährigen standen auf zwei Runden etwa 3,1 km auf dem Programm. Der Ansbacher brauchte einige Meter, bis er sich auf den Kurs eingestellt hatte. Scheibenberger verfolgte ihm am Streckenrand und stellte fest, dass er in der zweiten Runde deutlich lockerer und flüssiger lief. So konnte Behrendt im Rennverlauf und mit einem langen Endspurt etliche Plätze gutmachen und sicherte sich in seiner Altersklasse M55 nach 15:06. min den Tagessieg.161190163  Runde 2 161190147 Backside
Bei der 6. Auflage des Olympia-Alm-Crosslaufes in München konnten sich die Organisatoren über eine Rekord-Anmeldezahl freuen und am Ende erreichten 401 Läufer und Läuferinnen das Ziel. Der 1,1 km lange Wiesenrundkurs war flüssig zu belaufen, aber mit einigen Anstiegen sowie mit Strohballen gespickt. Ebene Streckenabschnitte gab es praktisch keine. Was es auch bei der sechsten Auflage nicht gab, war eine Zielverpflegung für die Läufer sowie eine ausreichende auch für schlechtes Wetter geeignete Infrastruktur. Dazu kam ein nicht gesetzteskonformer Aufschlag bei den Online-Anmeldungen. Das Wetter spielte diesmal nur teilweise mit. War es zunächst trüb, aber trocken, setzte dann Regen ein. Dann frischte der am Olympiaberg deutlich spürbare Föhnwind aber immer mehr auf und vertrieb die Regenwolken. 55 Finisher waren es auf der Mittelstrecke über 3300 m. Hier erwiesen sich Mario Bernhardt (LG Passau) und Ababel Knoll (SC Delphin) als die Tagesschnellsten. Jörg Behrendt (TSV Ansbach) konnte sich in seinem zweiten Crossrennen des Wochenendes nach 15:47 min über den dritten Platz in der Altersklasse M50-59 freuen.

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2