Ansbacher Bayernligavolleyballerinnen entwickeln sich zum Fünf-Satz-Spezialisten

Gegen den TV Altdorf den vierten Tie-Break-Sieg in Folge gewonnen

Es hat den Anschein als wollten die Bayernligavolleyballerinnen des TSV Ansbach in der Rückrunde jedes Spiel in der maximalen Länge auskosten. Auch gegen den TV Altdorf ging es in einem sehr sehenswerten Bayernligaspiel zweier technisch versierten und spielstarker Mannschaften, die die Tabellenplätze drei und vier belegen, über die volle Distanz. Trotz des ungewöhnlichen Spieltermins unter der Woche war die Halle des Theresiengymnasium mit zahlreichen Zuschauern gut gefüllt und diesen wurde über mehr als zwei Stunden besten Unterhaltung geboten, da auch DJ Max Dietrich es sehr geschickt verstand, diese weiter anzuheizen.

Im ersten Satz merkte man den Markgrafenstädterinnen an, dass viele Spielerinnen direkt von der Arbeit in die Halle geeilt waren und im Kopf noch nicht ganz beim Spiel angekommen waren. Die Gegnerinnen vom TV Altdorf legten mit dem Selbstbewusstsein eines Teams, dass die letzten fünf Spiele alle klar gewonnen hat mächtig los. Mit druckvollen Aufschlägen und hart platzierten Angriffen wurde die Heimmannschaft unter Druck gesetzt und hatte erhebliche Probleme zu ihrem Spiel zu finden. Insbesondere da die Abstimmung in der Feldabwehr noch zu wünschen übrig ließ, konnten sich die Altdorferinnen Punkt um Punkt einen Vorsprung von bis zu fünf Punkten erspielen. Erst zum Ende des Satzes gelang es den Rezartstädterinnen dagegen zu halten und den Rückstand zu verkürzen. Doch der Gegner ließ sich die Chance zum Satzgewinn nicht mehr nehmen und gewann diesen mit 25:22.

Nach der Satzpause gelang es dem Team mit der gewohnten Sieger- und Kämpfermentalität aufs Feld zurückzukehren. Gleich zum Start donnerte Maria Neumüller neun Aufschläge in die gegnerische Annahme, die diese an den Rande der Verzweiflung trieb und zu einer klaren 9:1 Führung führte. Mit dieser klaren Führung kehrte Sicherheit ins Ansbacher Spiel ein und eine weitere starke zehn-Punkte-Aufschlagserie von Isabel Auerochs brachte den klaren 25:12 Satzgewinn.

Im dritten Satz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Feldvorteilen für den TSV Ansbach, da Annahme und Feldabwehr jetzt sehr erfolgreich agierten und das Ansbacher Spiel dadurch deutlich schneller und variantenreicher wurden. Dagegen fand Altdorf lange Zeit keine Mittel, konnte aber beim 21:21 erstmals ausgleichen, da es jetzt geschickter verteidigte. Motiviert durch diese Chance auf den Satzgewinn legten die TV-Damen nochmals mehr Risiko in ihre Angriffs-Aktionen und hatten damit das Erfolgsrezept gefunden um den Satz knapp mit 25:23 für sich zu entscheiden.

Der Satzverlust ärgerte die Second Ladies mächtig, doch bis zum 12:12 mussten sie stets ein bis zwei Punkten Rückstand hinterlaufen, ehe es beim 17:17 gelang, sich im Angriff besser durchzusetzen. Weitere druckvolle Aufschläge und ein jetzt sehr gut postierter Block brachten die nötigen Punkte zum am Ende beruhigenden 25:19 Satzausgleich. Also auch in diesem Spiel wieder ein Tie-break zur Entscheidung über den Spielgewinn.

Die Vorgabe des Trainerteams, nicht zu Beginn gleich wieder in einen Rückstand zu geraten setzte das Team in beeindruckender Weise um. Punkt für Punkt wurde mit einer sehr effizienten und sicheren Spielweise ein 8:4 und 12:7 Vorsprung erzielt, der mit weiteren gelungenen Angriffs- und Blockaktionen zum umjubelten 15:8 Satz- und Spielgewinn verwandelt wurde. Damit steht das Team weiter auf dem vierten Tabellenplatz und hat bei drei Spielen weniger lediglich drei Punkte Rückstand auf den Tabellendritten vom TV Altdorf. Am 18. Februar treffen die Ansbacherinnen um 15 Uhr in heimischer THG-Halle auf den Tabellensechsten der VG Bamberg.

Für Ansbach spielten:

Isabel Auerochs, Miriam Bauer, Nina Hoefer, Vera Marchegiani, Steffi Mertel, Emilia Metzner, Maria Neumüller, Chiara Pauli, Anja Scherb, Amelie Sommer und Anna Thierauf.