proWIN Volleys Holz TV gastiert in Ansbach

Am Samstag ist in Ansbach der vermutlich stärkste Aufsteiger der vergangenen Saison zu Gast. Um 19.00 Uhr empfängt der TSV in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums den proWIN Volleys Holz TV. Die Gäste stiegen in der vergangenen Saison als Tabellendritter der Dritten Liga Süd in die 2. Bundesliga auf und belegen dort derzeit mit 16 Punkten den 4. Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten Rote Raben Vilsbiburg II und dem Tabellendritten VC Neuwied 77 (beide Mannschaften 17 Punkte). Von ihren bisherigen 8 Spielen waren die Saarländerinnen, die aus einer kleinen Gemeinde bei Heusweiler mit knapp 3.900 anreisen, sechs Mal erfolgreich. Dabei gingen sie gegen VV Grimma, VCO Dresden und Allianz MTV Stuttgart II erst im Tiebreak als Sieger hervor. Verloren haben sie gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg (2:3) und den SV Lohhof (0:3). Man kann daraus folgern, dass es die Ansbacher mit einer konditionell sehr starken Mannschaft zu tun bekommen. Dennoch geht das Team um Mannschaftsführerin Kerstin Klein, das mit einem Spiel weniger bisher drei Siege, davon ebenfalls zwei im Tiebreak (Allgäu Strom Volleys und VC O Dresden) und vier Niederlagen, nicht als Außenseiter in die Partie. „Wir müssen an die in den letzten beiden Spielen gezeigten Leistungen anknüpfen. Hier konnte man bereits mit den Angaben den Gegner unter Druck setzten. Auch führte eine sichere Annahme zu einem erfolgreichen Spielaufbau“, so Trainer Wolfgang Hüttinger. Wichtig wird es sein, diese positiven Aspekte über den gesamten Spielverlauf hinweg zu präsentieren, um nicht wie in mehreren Sätzen in den vorangegangenen Begegnungen aus einer teilweise klaren Führung wieder in den Rückstand zu geraten. Alexandra Mock wird voraussichtlich nach einer zweiwöchigen Zwangspause wieder mit auflaufen.