• Herzlich Willkommen

    TSV 1860 Ansbach e. V.

    Kendo

Herzlich Willkommen in der Abteilung Kendo

  • Ursprung

    Ursprung

    Das japanische Schwertfechten, also KENDO, ist eine der ältesten Budodisziplinen. Seine Herkunft kann bis in das Mittelalter Japans zurück verfolgt werden. In dieser Zeit erlangte die Kriegerkaste der BUSHI oder SAMURAI großen Einfluß. Für die Samurai war die Kunst das Schwert zu führen gleichbedeutend mit der Kunst zu überleben.

  • Entwicklung

    Nach der Blütezeit der Samurai, trat beim KENDO mehr und mehr der geistige Inhalt in den Vordergrund. Man hatte erkannt, dass Fähigkeiten wie Achtsamkeit, Zuverlässigkeit und Mut auch im täglichen Leben von Vorteil sind. Aus dieser  Geisteshaltung heraus, entwickelte sich das heutige Sport - KENDO. Diese Art von KENDO ist in Japan Schulsport weil in hohen Maße die Konzentration und Koordination geschult werden.

    smo kendo 1963 300 smo kendo 2008 300sepiasmo kendo 1985 300

  • Kendo heute

    KENDO wird heute weltweit als Sport betrieben. Die Vorteile dieser Sportart liegen darin, dass man sie von der Kindheit bis ins hohe Alter betreiben kann. Kendo erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit und das nicht ohne Grund!

  • Kendo in Ansbach

    Kendo in Ansbach

    Die Ansbacher Kendogruppe besteht bunt gemischt aus Kendokas jeder Altersklasse, Anfängern und Fortgeschrittenen, Männern und Frauen. Eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von 20 Kendo-Begeisterten bringt eine vertraute Atmosphäre. Wir sind ein sehr netter und lustiger Haufen und wir freuen uns sehr über jeden, der mal bei uns vorbei schaut. Am Anfang reicht es wenn ihr in normaler Sportkleidung "barfuß" kommt. Nach einer Zeit könnt ihr euch Hakama, Gi und ein Shinai zulegen. Eine Rüstung ist zu Anfang noch kein Thema. Dazu könnt ihr euch später mit den Trainern absprechen. Also los! Kendo in der Gruppe des TSV 1860 Ansbach macht richtig Spaß und bringt einiges für euch, darum scheut euch nicht und denkt immer daran...

    Senri No Michi Mo Ippo Kara - Die Reise auf einer 1000 Ri langen Straße beginnt mit einem ersten Schritt!

group1

Nun viel Spaß beim durchstöbern unserer Seite!

Hier findet ihr alle nötigen Infos rund um Kendo in Ansbach (News, Aktuelles, die Abteilung, die Mitglieder, die Leitung, Beiträge, Trainingszeiten) und allgemeine Dinge die man am Anfang wissen sollte, z.B. über die Ausrüstung, grundlegende Begriffe, Organisationen und aktuelle Angebote von Onlineshops rund um Kendo.

Für weitere Informationen, steht Ihnen die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung

Training am 13. Juli entfällt

Am Freitag, den 13. Juli 2018, entfällt das Training.

Kendo: Abteilungsversammlung 2018

TSV 1860 Ansbach
Abteilung: Kendō
Einladung zur Abteilungsversammlung 2018
 
 
Liebe Mitglieder,
 
am Freitag, den 8. Juni 2018, um 19 Uhr findet unsere diesjährige Abteilungsversammlung statt.
 
Die Versammlung findet zu Beginn des normalen Freitags-Trainings am üblichen Ort (obere Turnhalle des Platengymnasiums) statt. Da die Versammlung wohl nicht bis zum Ende der üblichen Trainingszeit stattfinden wird, seid ihr nach der Abteilungsversammlung wie immer herzlich zum anschließenden Training eingeladen.
 
Unter anderem stehen Neuwahlen des Vorstandes unserer Kendō-Abteilung an. Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:
 
  1. Begrüßung
  2. Bericht der Abteilungsleitung
  3. Entlastungen
  4. Neuwahlen
  5. Verschiedenes
 
Bitte vormerken und zahlreich erscheinen 😊
 
Viele Grüße
Michael Stocker
 
Einladung als PDF: