• Kindersportschule KiSS

KiSS bei "Franken aktiv 2019" in Ansbach

In diesem Jahr machte die "Franken aktiv" Tour auch in Ansbach einen Stopp. Dies hat sich die KISS zum Anlass gemacht um im Rahmen dieser Veranstaltung vielen Kindern aus Ansbach und Umgebung die KinderSportschule (KiSS) und in Ausszügen ihre Inhalte bekannt zu machen und näher zu bringen. Mit drei Stationen und mit Hilfe von Melissa Irg, zu dieser Zeit Assistentin in der KiSS, konnten wir bei strahlend blauem Himmel und warmen Temperaturen, gefühlt weit über 27°, einzelnen Klassen der Grundschulen aus dem Raum Westmittelfranken unsere kombinierten Koordinationsübungen ausführen lassen. Bei einer unserer Stationen konnten die Kinder ihr Geschick bei einer Kombinationsübung aus Gleichgewicht und Ballfertigkeit mit der Hand unter Beweis stellen. Desweitern waren Schnelligkeit, Koordination und Gleichgewicht in unserem Geschiwndikeitsparcours gefragt. Zu guter Letzt konnten sich die Kinder im Zielwerfen beweisen. Alle Stationen hatten, in zuvor wissenschaftlichen Studiem ermittelten, Ergebnisse die den Kindern zur Einsicht um zum Vergleich auslagen. Diese Möglichkeit wurde sofort von den Grundschülern genutzt um die eigenen Leistung besser einordnen zu können. Es war ein sonniger Tag an dem die Kinder mit viel Freude unsere Stationen durchlaufen haben. Mein Dank geht an Melissa Irg und die zugetieliten Schülerhelferinnen, die die Teilnahme an FA 2019 und die Durchführung der Stationen möglich gemacht haben.