Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Johannes Strobel siegt nach spannendem Zweikampf mit Bestzeit

Der Bad Windsheimer Weinturmlauf hat sich seit seinen Anfängen im Jahr 2002 zur größten Laufveranstaltung im Landkreis Neustadt - Bad Windsheim entwickelt.

Mit 678 Finishern konnte bei sehr guten Bedingungen die Meldezahl des Vorjahres erneut überboten werden. Die Veranstalter des Rotary Club Uffenheim und des TV 1860 Bad Windsheim sorgten dank zahlreicher helfender Hände erneut für einen gelungenen Lauftag. Breit war die Altersspanne der Teilnehmenden: vom fünfjährigen Felix Röder bis hin zur 82-jährigen Neustädterin Ruth Schlager. Typisch an diesem Tag war, dass es beim Halbmarathon spannende Spitzenduelle zu verzeichnen gab, die Tageschnellsten über 10 und 5,3 Kilometer hingegen mit ungewöhnlich großem Vorsprung siegreich waren.

Der Halbmarathon gilt von Anfang als die Königsdisziplin des Weinturmlaufes. Zweimal galt es für die 145 Teilnehmer, den Rundkurs zwischen Kurpark und Weinturmberg zu absolvieren. Im Renngeschehen war an der Spitze für viel Spannung gesorgt. Bei den Männern übernahm zunächst der Kreßberger Marco Neumann (TSG Schwäbisch Hall), seines Zeichens frischgebackener Deutscher M40-Vizemeister über 10 km, die Führung, dicht gefolgt von Johannes Strobel (TSV Ansbach). Neumann ist eher 10km-Spezialist, Strobel fühlt sich auf der Marathondistanz wohler. Nach etwa 19 Kilometern schloss Strobel zu Neumann auf, dieser konnte jedoch gegenhalten. 600 Meter vor dem Ziel trat Strobel dann zum Endspurt an und sicherte sich nach 1:12:39 Std. 15 Sekunden vor Neumann den Tagessieg. Mit dieser neuen persönlichen Bestmarke erzielte der Ansbacher auch die zweitbeste Zeit der Weinturmlauf-Geschichte, den Streckenrekord von 1:11:01 Std, aufgestellt bei der Premiere 2002, hält immer noch sein Vereinskollege Paul Sichermann.

Tags: Bad Windsheim, Weinturmlauf