Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Marc Hartmann nach sechs Stunden und sechzig Kilometern DM-Sechster

Marc Hartmann nach sechs Stunden und sechzig Kilometern DM-Sechster

Zum sechsten Mal fand im hessischen Mörfelden der 6-Stunden Lauf statt und im Rahmen dieser Veranstaltung richtete die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung die diesjährigen deutschen Meisterschaften aus. Marc Hartmann (TSV Ansbach) konnte sich in seiner Altersklasse M40 über einen sechsten Platz freuen.

212 Läuferinnen und Läufer nahmen die Herausforderung an, auf dem 2,8 Kilometer langen Rundkurs zwischen 10 und 16 Uhr möglichst viele Kilometer zu sammeln. Als besonderer Service werden auch offizielle Zeiten für die Marathondistanz ausgewiesen. Die Bedingungen waren alles andere als einfach. Im traditionell schon warmen Rhein-Main-Gebiet um Frankfurt machte die hochsommerliche Hitze und zusätzlich drückende Schwüle zu schaffen und Muskelkrämpfe waren an der Tagesordnung.

Marc Hartmann konnte bis zum Kilometer 33 sein geplantes Tempo halten, dann verkrampfte ein Muskel an der Oberschenkelrückseite. Tempodrosselung war nunmehr angesagt und nach 4:03:46 Stunden hatte der Ansbacher 15 Runden und somit die Marathondistanz absolviert. Insgeheim liebäugelt der Ansbacher bereits mit einem vorzeitigen Ausstieg, doch nach einer Zwangspause und später gedrosselten Tempos ging es doch immer weiter. In den letzten beiden Runden konnte er dann noch leicht forcieren, bis die Schlusssirene ertönte. Mit 60130 absolvierten Metern belegte der Erfinder des Burgbernheimer Ultratrails "B.U.T.10x10" in der Gesamtwertung Rang 67 und konnte sich in der Meisterschaftswertung seiner Altersklasse M40 über einen sechsten Platz freuen. Der Gesamtsieg ging mit 81404 Metern an den ebenfalls der M40 angehörenden Frank Merrach (LG Nord Berlin).

Tags: Mörfelden