Ansbach, 13./14.08.2005
Gregor Kulla mit Topresultat im Fünfkampf
Dinkelsbühler Johannes Barnbacher absolviert seinen ersten Zehnkampf - Insgesamt 31 Teilnehmer

ANSBACH (ws) - 31 Teilnehmer aus zwölf Vereinen nahmen die Gelegenheit wahr, beim traditionellen landesoffenen Mehrkampftag des TSV Ansbach in angenehmer Atmosphäre und gelöst von jedem Leistungsdruck Bestleistungen zu erzielen.

Einen glänzenden Fünfkampf absolvierte bei der männlichen Jugend A von LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach Gregor Kulla, der mit 3054 Punkten ein Topergebnis erzielte. Mit 6,14m im Weitsprung war er einer der wenigen Sechs-Meter-Springer an diesem Wochenende. Er brillierte anschließend im Hochsprung mit glänzenden 1,84m und über 400 m in 52,9 sec. Einziger Zehnkämpfer bei den Männern war der Dinkelsbühler Johannes Barnbacher, der seinen ersten Zehnkampf absolvierte und sehr zufrieden war mit dem Endergebnis von 4224 Punkten.

Für die nächstes Wochenende beginnenden Weltmeisterschaften der Senioren in San Sebastian/Spanien testete von der LG Kreis Ansbach/ TSV Windsbach Hartmut Pauli bei den Senioren M 60. Er startet dort als einer von sieben deutschen Senioren im Zehnkampf und absolvierte auch in Ansbach alle zehn Disziplinen, ohne sich jedoch voll auszugeben. Mit 2584 Punkten gelang es ihm, Georg Heckelsmiller vom TV Memmingen, der schon zur Seniorenklasse M 65 gehört, knapp in Schach zu halten.

Bei den Einzelwettbewerben der Männer glänzte der Dinkelsbühler Sprinter Bernd Ehrmann über 100 m in allerdings windbegünstigten 10,8 sec. Über 1000 m erzielte bei den Senioren M 60 Ulrich Grönhardt von dem LAG Quelle Fürth/München/Würzburg mit 2:54,9 min die schnellste Zeit. Das Vorhaben, den deutschen Seniorenrekord dieser Altersklasse zu verbessern, wurde jedoch knapp verfehlt. Jennifer Vogt (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) erzielte bei den Frauen über 100 m Hürden Jahresbestzeit in 15,2 sec und im Speerwurf sehr gute 39,63 m. Ihre Vereinskameradin Eva Rossow übersprang im Stabhochsprung 2,70 m, während das Topergebnis von der Ansbacherin Alexandra Macek im Diskuswurf der weiblichen Jugend A erreicht wurde. Sie schleuderte die 1,0 kg schwere Scheibe auf ganz herausragende 35,90 m und hat sich damit in Bayerns Elite etabliert.

Eva Rossow absolvierte auch einen Vier- und Siebenkampf bei der weiblichen Jugend B und erzielte in beiden Mehrkämpfen neue persönliche Bestleistungen. Sie gewann den Vierkampf mit 2446 Punkten und den Siebenkampf mit 3951 Punkten, was eine Leistungssteigerung von mehr als 200 Punkten bedeutete. Erfreulich war vor allem im Vierkampf der weiblichen Jugend B, dass mit den Mädchen vom TV Dietenhofen eine Mannschaftswertung zustande kam. Eva Rossow, Svenja Perl (TSV Flachslanden) sowie Tanja Höfling, Caroline Scholl und Alisa Ströbel (alle TV Dietenhofen) erzielten 8789 Punkte. Besonders erwähnenswert sind auch die von Angelika Mader (TSV Ipsheim) bei den Seniorinnen W 40 regulär erzielten 12,5 sec über 100 m.

Ansbacher Mahrkampftage
Kreisbestenliste