Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Podestplätze und Bestleistungen bei Bruthitze

Podestplätze und Bestleistungen bei Bruthitze

Zirndorf – Der TSV 1860 Ansbach war mit zehn Nachwuchsathleten zu den Bezirksmeisterschaften der Jüngsten in Zirndorf angereist. David Kleinschrodt gewann seine Altersklassen M13 im Hochsprung mit ausgezeichneten 1,57 m.

Auf sechs Disziplinen beschränkt und bei maximal drei Starts pro Sportler waren die Mittelfränkischen Meisterschaften der U14 und U16 heuer in Zirndorf zwar stark reduziert aber immerhin kurzfristig auf dem Wettkampfplan. Bei Bruthitze bis 38 Grad hatte mancher Starter schwer zu kämpfen, einige steigerten sich aber auch zu tollen Bestleistungen.

In herausragender Form präsentierte sich David Kleinschrodt. Im Hochsprung der M13 begann er zurückhaltend schon bei 1,30 m. Sieben Höhen in Folge überquerte Kleinschrodt ohne Fehlversuch. Erst bei der neuen Bestmarke von 1,53 m musste der 13-jährige einmal nachjustieren. Doch dann folgten noch 1,55 m und sogar imponierende 1,57 im ersten Anlauf. Um diese Leistung als Mittelfränkischer Meister richtig einzuschätzen hilft ein Blick auf die aktuelle Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbandes: Nur zwei Hochspringer des Jahrgangs 2007 sind derzeit vor David Kleinschrodt gelistet.

  • David Kleinschrodt Hochsprung Anlauf
  • Jared Halbig nach 800 m
  • Jared Halbig 800 m
  • Amelie Dietrich 800 m
  • Lara Baumann 800m
  • David Kleinschrodt Hoch
  • David Kleinschrodt Glcklich
  • Amelie Drietrich nach 800 m
  • Luisa Frehner 800 m
  • Jared Halbig Erwrmung
  • Marie Clausen Weit
  • Moritz Braun 800 m
  • Marie Clausen 100 m
  • Luisa Frehner 800 m Start
  • Julius Uebelhoer Leo Meyer 800 m
  • Leo Meyer Weit
  • David Kleinschrodt 800 m

    In einem fulminanten 800-m-Rennen, bei dem der Sieger auf Platz vier in der Deutschen M15-Bestenliste stürmte, ging Jared Halbig mutig aber kontrolliert das hohe Anfangstempo mit. Als 3000-m-Spezialist hielt Halbig seinen Laufrhythmus bis ins Ziel durch und um drei Sekunden verbessert auf 2:14,49 min erreichte der 15-jährige Platz drei. Diesen Bronzerang holte sich Halbig auch mit der Kugel. Genau seine bisherige Bestleistung, 11,15 m, stieß der Ansbacher im dritten Durchgang einer äußerst stabilen Serie, die Hoffnung auf einen baldigen Ausbruch nach oben macht.

    Podestplätze über 800 m gab es auch für Luisa Frehner und Moritz Braun. 2000-m-Spezialistin Frehner nahm nach einem Kurztrainingslager die Unterdistanz als Herausforderung an und hielt bis zum Schlussspurt Kontakt zu den 800-m-Spezialistinnen. Mit 2:31,65 min auf Platz drei der W14 durfte sie zufrieden sein. Moritz Braun lief über 800 m mit 2:39,45 min in der Mittagshitze fast genau seine Bestzeit. In der M13 hatte er damit ebenfalls den Sprung aufs Podium geschafft.

    Lara Baumann (W13) sammelte vordere Plätze. Im Speerwurf kam sie mit 18,67 m auf Rang vier und 800 m in 2:58,72 min bedeuteten den 6. Platz. Leo Meyer (M12) war dreimal am Start. Den 4. Platz holte er im Weitsprung mit 4,26 m, über 75 Meter wurde Meyer in 10,99 sec Fünfter und über 800 m in 3:22,96 min Achter.

    Weitere gute Platzierungen gab es über 800 m für David Kleinschrodt (M13) 4. Platz 800 m in 2:54,04 min, Julius Uebelhör (M12) 6. Platz 800 m in 3:13,09 min und Amelie Dietrich (W12) 6. Platz 800 m in 3:03,27 min. Marie Clausen (W15) belegte den 7. Platz über 100 m in starken 13,69 sec und den 7. Platz beim windverwehten Weitsprung mit 4,43 m, wobei der letzte, übertretene Versuch das 5-m-Potential der sprungstarken Ansbacherin klar offenbarte. Andrea Hofmann (W13) kam auf den 11. Platz über 75 m in 11,45 sec und auf den 15. Platz im Weitsprung mit 3,11 m.

    Tags: Mittelfränkische Meisterschaften, Zirndorf