Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Christopher Schroll Zweiter beim Nikolauslauf

Während Südbayern im Schnee versank, präsentierte sich die Stadt Ochsenfurt zur 41. Auflage des Nikolauslaufes bei Sonnenschein völlig schneefrei. So fanden die 411 Teilnehmenden in den fünf verschiedenen Rennen bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt auf dem Innenstadtrundkurs für diese Jahreszeit sehr gute Bedingungen vor.

Beim Mittelstrecken- und Jugendrennen über 3 Kilometer galt es zwei Runden inklusive eines langgezogenen Anstieges zu absolvieren. Gleich nach dem Startschuss setzte sich Christopher Schroll (TSV Ansbach) an die Spitze des Feldes, doch der 17-jährige Lorenzo Wieland (Track & Field Club Mainfranken) blieb ihm an den Fersen. Schroll rechnete in der zweiten Runde jederzeit mit einem Antritt seines Verfolgers, erwartete diesen jedoch erst auf der langen abfallenden Zielgeraden. Die Entscheidung fiel jedoch etwas früher am Stadtgraben. Bevor es bergab ging, verschärfte Lorenzo das Tempo und holte bergab die ersten entscheidenden Meter heraus, am Ende waren es acht Sekunden Vorsprung. Schroll zeigte sich aber nach 9:44 min mit seinem zweiten Platz und dem Rennen sehr zufrieden, in der Erwachsenenklasse bedeutete dies den Tagessieg. Sein Vereinskollege Jörg Behrendt sicherte sich bei den Erwachsenen nach 14:08 min den fünften Platz, nachdem er diese Klasse im Vorjahr für sich entscheiden konnte.

Laufbilder von Leonie Hofmann, Siegerehrungsbild von Jörg Behrendt

Tags: Ochsenfurth, Nikolauslauf