TSV 1860 Ansbach - Sporttag am 16.09.2023 - DANKE!!!

Liebe Mitglieder, liebe Mitwirkende,

mittlerweile sind schon wieder gut 2 Wochen seit unserem Sporttag vergangen. Dennoch ist er mir und vielen Menschen in der Region noch immer in bester Erinnerung.

Nach der wetterbedingten Absage im Vorjahr hatte es der Wettergott diesmal sehr gut mit uns gemeint. Dies, die Rahmenbedingungen, die hervorragende Organisation und vor allem das enorme Engagement unserer Abteilungen (also von EUCH!) erweckt den Eindruck: „Es hat alles gepasst.“

Die Begeisterung und das Engagement, mit der alle mitwirkenden Abteilungen an diesem Tag IHRE Sportart(en) präsentiert haben, ließ den Funken auf die vielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene überspringen und hat alle zum Mitmachen animiert.

Warum braucht es solche Aktionen wie den Sporttag? Warum ist es so wichtig, für solche Tage alle Kräfte im Verein zu bündeln?
Nun: schon am Vorabend, der Feier zum 10-jährigen Jubiläum unserer KISS, wurde in den Grußworten auf die negative gesundheitliche und motorische Entwicklung vieler Kinder und Jugendlichen und die fehlenden Möglichkeiten seitens der Schulen und der Kommunen hingewiesen. Wir alle kennen dieses Problem schon lange und sind teilweise als Eltern ja auch selbst damit konfrontiert. Aber auch wir Erwachsene spüren, dass die Heraus-forderungen des Alltags für uns selbst immer vielschichtiger und komplexer werden.

Sport war und ist auch heute noch ein großer Teil der Lösung all dieser Probleme - ein „Ventil“ für Stress und DAS „Medikament“, um die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Auch für die soziale Komponente ist Sport das Beste, was man sich und seinen Kindern bieten kann.

Als größter Sportverein der Region bieten wir nicht nur ein großes Spektrum an verschiedenen Sportarten und Angeboten im Gesundheitssport, sondern haben natürlich auch die gesellschaftliche Aufgabe, diese Themen weiterhin aktiv anzugehen und im Rahmen unserer Möglichkeiten unseren Beitrag zu leisten. Die Menschen brauchen uns – und jede Stunde, die wir als Übungsleiter oder in unserem Ehrenamt einbringen, ist Zeit, die absolut sinnvoll investiert ist.

Unser Sporttag war eine wunderbare Werbung für die Vielzahl an Sportarten, die wir im TSV anbieten…und somit eine wunderbare Werbung dafür, Mitglied im TSV Ansbach zu werden.

Abschließend möchte ich mich im Namen des gesamten Geschäftsführenden Vorstandes bei allen Organisatoren und Mitwirkenden für Euer Engagement bedanken. Auch, wenn es ein riesiger Kraftakt aller war: es hat sich gelohnt und wir können stolz sein auf das, was wir geschafft haben!

Für mich als Präsident war es einfach nur Freude pur, in den Hallen und auf den Freiflächen diese Vielzahl an begeisterten Menschen zu sehen. Tage wie diese motivieren auch mich und bringen mich immer wieder zu der Feststellung: „Ich bin stolz, als Präsident diesem tollen Verein vorstehen zu dürfen!“

Vielen Dank Euch allen!

Uwe Koch
Präsident TSV 1860 Ansbach e. V.