Jubiläum 150 Jahre

Liebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde unseres Vereins!

150 jahre tsv 1860 ansbachNun hat unser Jubiläumsjahr begonnen, wir werden 150 Jahre alt. Das ist eine Zeitspanne, die sämtliche Höhen und Tiefen im Sport und in der Gesellschaft widerspiegelt. Jahre des Aufbaus, Wohlstands und Erfolge in der Arbeitswelt und der Wissenschaft, aber auch zwei Weltkriege Wirtschaftskrisen, Naturkatastrophen, aufflackernde Kriegsherde, Hunger, Gewalt und ständiges Wachsen der Weltbevölkerung haben den Sport in der Welt und in unserem TSV 1860 Ansbach begleitet. Tausende Bilder von Aufstiegen, Meisterschaften, Siegen, Freundschaften, aber ebenso von Niederlagen und schweren Verletzungen prägen unser „TSV-Dasein“.

Im Jahre 2010 wollen wir aber einfach unser Jubiläum genießen und etwas feiern. Olympische Winterspiele und die Fußballweltmeisterschaft begleiten uns. Gleichzeitig läuft aber auch in unseren Abteilungen der schöne und geliebte Sportalltag weiter. Rundenspiele, Wettkämpfe, Training, Übungsstunden, alles geht seinen gewohnten Gang und wir hoffen dabei auf Erfolg und Freude.Daher wollen wir unser 150-jähriges Jubiläum auch bewusst mit wenigen Höhepunkten unterstreichen.
Den Anfang machte unser Neujahrsempfang am 22. Januar 2010 im Distlersaal in Eyb, bei dem wieder die Tanzsportabteilung die Organisation übernommen hatte. Weil wir wissen, dass ein Sportverein nur erfolgreich sein kann, wenn seine Trainings- und Übungseinheiten gut geführt werden, hatten wir diesmal alle Übungsleiter unseres Vereins, das sind über 120 Personen, dazu besonders eingeladen.
Den nächsten Höhepunkt wollen wir im März setzen. In der Woche vom 15. bis 20. März 2010 werden sich die Abteilungen und der Hauptverein mit einer Ausstellung und Demonstrationen, Vorführungen und Shows mitten im Brücken-Center präsentieren. Die Zeiten finden Sie auf der Homepage unter "Brücken-Center".
Am Sonntag, dem 21. März 2010, um 10.30 Uhr, werden wir dann im Tagungszentrum Onoldia unseren Traditions-Geburtstag festlich feiern und anschließend bei einem kleinen Imbiss Erinnerungen oder Tagesereignisse in guten Gesprächen austauschen. Zusammen mit interessanten Ehrengästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen sind auch Sie als Vereinsmitglied herzlich eingeladen, wenn Sie sich bis 12. März in unserer Geschäftsstelle anmelden.Während des Jahres werden unsere Abteilungen versuchen, Ihnen besondere sportliche Leckerbissen anzubieten. Diese können Sie der örtlichen Presse ebenso wie unserer Homepage entnehmen. Dies gilt auch für einen Ehrungstermin, den wir jedoch ein wenig nach den sportlichen Terminen planen werden. Die bisherigen Termine finden Sie auf der Homepage unter "Veranstaltungen".
Den Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten wird ein Sportball mit Tanz und Einlagen insbesondere unserer Tanzsportabteilung am Samstag, dem 23. Oktober 2010, im Tagungszentrum Onoldia bringen.
Was bieten wir Ihnen sonst noch?
Eine Festschrift ist ebenso in Arbeit wie eine DVD über unser Vereinsleben. Videospots sollen Sie in den Stadtlinienbussen und im Brücken-Center informieren. Unser Jubiläums-Logo (eine Zeitskala mit dem Jubiläumsdatum) im Internet, auf Drucksachen und Briefmarken wird Sie während des ganzen Jahres immer wieder auf den TSV 1860 Ansbach als den größten und ältesten Ansbacher Sportverein – lediglich die Hauptschützengesellschaft (HSG) ist älter – hinweisen.

Ich denke, das ist doch ein recht bunter und ansehnlicher Geburtstagsstrauß, den wir uns hier selber schenken! Hoffen wir, dass wir alle daran viel Freude haben.
Aber Sie wissen ja, dass es nicht ganz einfach ist, so einen Strauß zu binden.
Ich möchte daher schon jetzt den zahlreichen, hoch engagierten TSV-Mitarbeitern für die liebevolle und manchmal recht schwierige Planung und Vorbereitung des Jubiläumsjahres danken.
Gleichzeitig bitte ich Sie schon jetzt um Nachsicht, wenn sich bei Recherchen über vergangene Ereignisse und Namen erfolgreicher Sportler Lücken oder Fehler einschleichen sollten. Wir machen diese Arbeit zwar mit Freude, aber eben ehrenamtlich!

Ingo Hayduk