Spannender Turniertag mit Überraschungen – Heute Finale um 14 Uhr

In der unteren Hälfte des Hauptfeldes konnten sich die gesetzten Spieler in den Achtelfinals ohne Probleme durchsetzen: Allein im Viertelfinale musste sich der an drei gesetzte Pascal Streit vom TC Doggenburg Finn Wolf vom TC Kirchheim/Teck geschlagen geben.

In der oberen Hälfte des Draws gab es mehr Überraschungen.

Der an 1 gesetzte Marcel Strickroth unterlag in einem spannenden Drei-Satz-Match seinem Vereinskollegen Frederic Schlossmann vom TC Rot-Blau Regensburg. Während die Ballwechsel anfangs recht kurz waren, steigerte sich das Match im zweiten und dritten Satz, welche beide im Tie-Break entschieden wurden.

Einer der Höhepunkte des Turniers wird das Achtelfinale zwischen dem beim TC Bad Homburg spielenden Joel Link und dem 10 Jahre jüngeren Justin Engel vom NHTC Nürnberg bleiben. Die beiden lieferten sich einen erbitterten dreistündigen Kampf. Im ersten Satz hatte Engel, derzeit die Nr. 12 der Altersklasse U14 in Europa, klar die Oberhand über den Bad Homburger, der am Abend vorher die Veranstalter mit seiner Anwesenheit bei der Players‘-Party erfreut hatte. Aber der Regionalligist und ehemalige Hessenmeister fand zunehmend in sein Spiel; den zweiten Satz nahm er Engel, der erst Mitte Juli ein offenes Tennisturnier in Paris gewonnen hatte, sehr deutlich ab. Doch so einfach gab der sich nicht geschlagen. Bis zuletzt blieb das hochspannende Match heiß umkämpft. Erst der Tiebreak brachte eine Entscheidung im dritten Satz zugunsten des Bad Homburgers.

Während für Engel die Reise direkt weiterging nach Belgien zum Argayon Cup, stellte sich Link nach einer zweistündigen Pause dem an 8 gesetzten Niklas Geßlein vom TTC Bad Wörrishofen. Nach dem äußerst anstrengenden Achtelfinalspiel in der Mittagshitze reichten hier die Kräfte jedoch nicht mehr aus. Während Link, die Nr. 112 der deutschen Rangliste und an 4 gesetzt, den ersten Satz noch für sich entscheiden konnte, gewann sein Kontrahent die Sätze 2 und 3 dann doch sehr deutlich.

Zuletzt ließ es sich Marcel Strickroth trotz des langen Viertelfinalspiels nicht nehmen, noch in einem Showmatch anzutreten. Er und sein Vereinskollege Patrick Hofmann machten damit Werbung für das lange Jahre in Burgoberbach ausgetragende Tiebreakturnier, welches im kommenden Jahr auch wieder in Westmittelfranken stattfinden soll.

Am heutigen Sonntag finden noch folgende Begegnungen statt:

Halbfinals um 10:30 Uhr:

- Johannes Fleischmann (TC Bamberg, DTB-Rangliste Nr. 90) gegen Finn Wolf (TC Kirchheim/Teck, DTB-Rangliste Nr. 344)

- Frederic Schlossmann (TC Rot-Blau Regensburg, DTB-Rangliste Nr. 300) gegen Niklas Geßlein (TTC Bad Wörrishofen, DTB-Rangliste Nr. 488)

Finale um 14:00 Uhr

Zuschauer sind herzlich willkommen!