Die Tennisabteilung trauert um eines ihrer Urgesteine:
               Emil Meister,
der am 12.09.2021 im gesegneten Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Ein Jahr nach der Gründung der Tennisabteilung geboren, trat er ihr in der Nachkriegszeit bereits mit 19 Jahren bei. Sie lag ihm Zeit seines Lebens sehr am Herzen. So kümmerte er sich jahrzehntelang um die Seniorinnenmannschaften und begleitete diese bayernweit zu Turnieren. Von 1968 bis 1989 wirkte er als 2. Abteilungsleiter der Tennisabteilung. Unter seiner Regie wurde der Bau der Tennisanlage am Bahndamm in Ansbach mit ihren 14 Plätzen und dem Clubheim realisiert. Jeglichen geplanten Projekten stand er positiv gegenüber und begleitete sie konstruktiv. Seine Verbundenheit mit der Tennisabteilung und dem Vereinsleben drückte er zudem durch eine sehr hohe Förderbereitschaft aus.

Auch nachdem seine Zeit als aktiver Tennisspieler vorbei war, nahm Emil Meister unverändert sehr rege am Vereinsleben teil und war als Zuschauer und Ratgeber von der Tennisanlage nicht wegzudenken. In Gesprächen außerhalb des Tennisplatzes zeigte er sich bis zuletzt immer interessiert am dortigen Geschehen. Mit manchen Tennisspielern und Tennisspielerinnen verband ihn eine lebenslange Freundschaft.
Die Tennisabteilung würdigte Emil Meister, der ihr sage und schreibe 73 Jahre lang angehört hat, bereits 2002 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft sowie später mit der Benennung des Centercourts nach ihm. 2010 verlieh ihm Horst Seehofer für seine Verdienste im Ehrenamt das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Ebenfalls wurde er mit der Ehrennadel in Gold des TSV 1860 Ansbach und dem Goldenen Ehrenabzeichen des BLSV ausgezeichnet.

Wir verabschieden uns vom ältesten Mitglied unserer Abteilung und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Bezirksmeistersch. MFr. 1952