Sieg und Niederlage am Doppelspieltags-Wochenende für die Ansbacher Bayernliga-Volleyballerinnen

Einer Niederlage gegen Altdorf folgt ein klarer Sieg gegen Neutraubling

Auf den erwartet top motivierten Gegner trafen die Ansbacher Bayernligavolleyballerinnen am Samstag in Altdorf und man merkte den Heimteam gleich an, dass es die Hinspielniederlage unbedingt wett machen wollte.

Den Rezatstädterinnen gelang es nur phasenweise an die sehr starke Leistung von vor zwei Wochen anzuknüpfen, während die Altdorferinnen diesmal ihre ganze Stärke ausspielen konnten und am Ende als verdiente Siegerinnen vom Platz gingen. In den ersten Satz starten die Markgrafenstädterinnen gut, mit druckvollen Aufschlägen gelingt es den Spielaufbau der Gastgeberinnen zu stören und die sich bietenden Chancen zu verwerten. Bei eigener 15:13 Führung kommt jedoch ein unverständlicher Bruch ins Ansbacher Spiel, bei den Aufschlägen schleichen sich zu viele Fehler ein und die Annahme bekommt die druckvollen Aufschläge von Altdorf nicht mehr unter Kontrolle. Schnell wird so aus einer knappen Führung ein klarer 15:20 Rückstand, den die Ansbacherinnen zwar Punkt um Punkt verkürzen können, am Ende jedoch mit 24:26 den Satz abgeben müssen. Während die Heimmannschaft aus diesem Satzgewinn zunehmend an Sicherheit gewinnt, bleibt die Ansbacher Annahme sehr fragil und für den Spielaufbau bietet sich meist nur die Gelegenheit hoch über die Position Vier oder Zwei anzugreifen. Diese Angriffe führen nur selten zu Punktgewinnen, da sie meist eine sichere Beute der Altdorfer Feldabwehr werden. Beim Stand von 18:20müssen die Markgrafenstädterinnen erneut eine
Punkteserie der Gegnerinnen zulassen und verlieren so auch den zweiten Satz etwas zu deutlich mit 20:25. Im dritten Satz erspielen sich die Gastgeberinnen rasch Punkt um Punkt einen Vorsprung und agieren aus einer sicheren Annahme und starken Feldabwehr heraus sehr druckvoll. Dem können die Ansbacherinnen an diesem Tag nichts mehr entgegensetzen und müssen so Satz und Spiel mit 15:25 und 0:3 nach 1 ½ Stunden Spielzeit abgeben.

Mit einen ganz anderen Gesicht präsentieren sich die Ansbacherinnen nur wenige Stunden später am ungewohnt frühen Sonntagmorgen (11:00 Uhr) in Neutraubling. Druckvolle Aufschläge, eine sichere Annahme und Feldabwehr sowie sehr variable und druckvolle Angriffe prägen den Start des ersten Satzes und führen bis zum 13:13 zu einen offenen Schlagabtausch. Doch wie am Tag zuvor finden die Ansbacher Angriffe in der entscheidenden Satzphase nicht mehr ihr Ziel, Neutraubling erspielt sich einen Vorsprung und gewinnt den Satz am Ende sehr knapp mit 25:23. Doch an diesem Tag folgt von den Markgrafenstädterinnen postwendend die Antwort in dem sie ihre Angriffstaktik ändern. Der Aufschlagdruck kann zudem deutlich erhöht werden, so dass der Ansbacher Block nunmehr kaum noch von den Gastgeberinnen überwunden werden kann. Aus einer sicheren und agilen Feldabwehr heraus können die Angriffe munter kombiniert werden und am Ende der Satz klar mit 25:15 gewonnen werden. Auch im folgenden Satz sind die sehr starken Aufschläge der Grundstein zum Erfolg. Mit mehreren Serien erspielen sich die Rezatstädterinnen einen klaren Vorsprung und lassen sich diesen auch nicht mehr nehmen. Mit 25:12 ein sehr klarer Satzgewinn. Im vierten Satz versucht sich Neutraubling nochmals mit aller Macht gegen die drohende Heimniederlage zu wehren. Doch die Ansbacherinnen spielen jetzt wie aus einem Guss und können sich mit starken Aufschlägen und wirkungsvollen Angriffen aus einer guten Annahme heraus einen bis zu neun Punkte großen Vorsprung erspielen. Am Ende springt ein klarer 25:17 Satzgewinn heraus, der zu einem 3:1 Auswärtssieg führt. Damit können die Ansbacherinnen den vierten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen und den Vorsprung auf Neutraubling auf 5 Punkte ausbauen.

Am kommenden Samstag treten die Ansbacherinnen um 19 Uhr beim Tabellennachbarn TSV Eintracht Rottenberg zum letzten Spiel des Jahres an und wollen das Jahr 2023 im dortigen Kultur- und Sportpark (Jahnstraße 7, Hösbach) mit einem Sieg beenden und sich damit für die knappe 2:3 Heimniederlage vom ersten Spieltag revanchieren.

Für Ansbach spielten:

Isabel Auerochs, Maya Emmert, Mila Engel, Nina Hoefer, Steffi Mertel, Emilia Metzner, Maria Neumüller, Chiara Pauli, Anja Scherb, Amelie Sommer, Anna Thierauf