Ansbacher Bayernligavolleyballerinnen bringen einen Punkt aus Zirndorf nach Hause

Trotz einer knappen 2:3 Niederlage weiterhin den vierten Tabellenplatz behauptet

Leider nur mit einem statt der erhofften drei Punke kehrten die Ansbacher Bayernligavolleyballerinnen aus Zirndorf vom Mittelfrankenderby zurück. Über mehr als zwei Stunden lieferten sich beide Teams einen Kampf auf Augenhöhe und die Zirndorferinnen nutzten am Ende die Chance sich zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf zu ergattern.

Ansbachs Matchplan ging leider nicht in jeder Phase des Spiels auf, da es nur streckenweise gelang die beiden sehr starken Außenangreiferinnen der Gastgeberinnen aus dem Spiel zu nehmen.

Bereits vom ersten Ballwechsel an merkten man beiden Teams an, dass sie sich an diesem Tag nichts schenken würden. Den Ansbacherinnen gelingt es im ersten Satz die Gastgeberinnen mit druckvollen Aufschlägen in die Defensive zu drängen und die sich dadurch bietenden Chancen in Punkte umzusetzen. Aus einer stabilen Annahme heraus gelingt es den Markgrafenstädterinnen über die beiden Außenpositionen zahlreiche Punkte zu erzielen und sich einen knappen Vorsprung zu erspielen, der mit 25:22 in einen Satzgewinn umgesetzt werden kann.

Auch im folgenden Satz können sich die Rezatstädterinnen zu Beginn dank vieler erfolgreicher Angriffe einen vier Punkte Vorsprung zu erspielen. Doch mit zunehmender Satzdauer kommen die Zirndorferinnen immer besser ins Spiel und können den Ansbacher Block und die Feldverteidigung immer öfter erfolgreich überwinden. Beim 23:23 müssen sie erstmals den Ausgleich hinnehmen, können einen folgenden Satzball nicht verwerten und stehen am Ende mit 25:27 mit leeren Händen da.

Im dritten Satz setzen die Ansbacherinnen den Ärger über diesen unnötigen Satzverlust in viel positive Energie um und zeigen ihre stärkste Leistung an diesem Tag. Aus einer nahezu fehlerfreien Annahme heraus gelingt ein sehr variables Zuspiel, welches es den Angreiferinnen ermöglicht, ihre Angriffe im gegnerischen Feld zu versenken und zu punkten. Die Gastgeberinnen können sich aus diesem Druck nur sehr langsam befreien, doch erneut gelingt es ihnen mit unbändigen Kampfgeist den Rückstand auf bis zu zwei Punkte zu verkürzen. Entscheidend am Ende ist jedoch, das Chiara Pauli mit fünf knallharten Aufschlägen der Zirndorfer Annahme keine Chance lässt und der Satz so mit 25:18 zur 2:1 Satzführung an die Ansbacherinnen geht. Wer gedacht hätte, dass dies den entscheidenden Vorteil für die Gäste bringt, musste leider eine Enttäuschung hinnehmen. Die Zirndorferinnen werfen im nächsten Satz noch einmal alles in die Waagschale und setzen die Annahmespielerinnen der Markgrafenstädterinnen erheblich unter Druck, die in dieser Phase dadurch sehr viele Fehler produzieren und es kaum noch zu einem druckvollen Angriffsspiel kommt. Derart in die Defensive gedrängt gelingt es nicht diesen Spielfluss zu unterbrechen und der Satz geht mit 18:25 verloren. Zum zweiten Mal in dieser Saison müssen die Ansbacherinnen im Tie-break die Entscheidung suchen. Schnell geraten die Gäste in einen zwei Punkte Rückstand und Zirndorf spielt jetzt wie aus einem Guss, zumal sie die Chance auf zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf wittern. Die Rezatstädterinnen können dies nicht mehr erfolgreich kontern und müssen sich am Ende mit 11:15 und 2:3 geschlagen geben und mit einem Punkt begnügen.

In drei Wochen (24.02.2024) treffen die Ansbacherinnen zuhause im Theresiengymnasium auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Marktredwitz, doch zuvor wird sich das gesamte Team einige trainingsfreie Tage beim gemeinsam Skilauf in den Bergen gönnen.

Für den TSV Ansbach 2 spielten:

Mila Engel, Nina Hoefer, Steffi Mertel, Emilia Metzner, Maria Neumüller, Chiara Pauli, Lea Reindler, Anja Scherb, Amelie Sommer und Anna Thierauf