Vorletztes Heimspiel der Ansbacher Bayernligavolleyballerinnen gegen die VG Bamberg

Mit einem Heimsieg soll der fünfte Tabellenplatz gesichert werdenAm Sonntag, den 10.03.2024 schlägt die Damen ll des TSV Ansbach zum vorletzten Heimspiel der Bayernligasaison 2023/2024 gegen den derzeitigen Tabellenletzten VG Bamberg auf. Anpfiff ist um 12 Uhr in der Halle des Theresiengymnasium in Ansbach.

Am vorletzten Wochenende hatten die Ansbacherinnen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenersten VGF Marktredwitz zu Gast und mussten sich am Ende mit einem 0:3 geschlagen geben, konnten dem Gegner, anders als erhofft, keinen Punkt auf dem Weg zu Meisterschaft und Aufstieg abnehmen. Umso größer ist die Vorfreude auf das kommende Spiel, um vor dem Ende der Saison den Fans nochmals zu zeigen, was im Team steckt! Fünf Spielerinnen des Teams wurden am letzten Wochenende Nordbayerischer Meister der weiblichen U20 und sind sicher nicht ganz chancenlos, in einer Woche, bei der in Herrieden stattfindenden Bayerischen Meisterschaft, den Bayerischen Meistertitel nach Ansbach zu holen und sich damit für die Regionalmeisterschaft zu qualifizieren.Die Gäste des heutigen Spieltags stehen nahezu aussichtslos im Kampf gegen den Abstieg und ihnen verbleiben lediglich 3 Spiele gegen die Spitzenteams der Liga, um die nötigen neun Punkte zu sammeln um sich vor dem Abstieg, zumindest auf den Relegationsplatz zu retten. Die Heimmannschaft darf den Gegner, der nichts mehr zu verlieren hat, also keinesfalls unterschätzen, da sie für die Gastgeberinnen stets ein unangenehmer Gegner waren, wenn man vor allem auch auf die letzte Begegnung zurückblickt. Im Hinspiel mussten sich die Second-Ladies ärgerlicherweise mit einem 1:3 geschlagen geben. Bamberg verfügt über eine sehr starke Feldabwehr und findet stets über den Kampfgeist zu seinem Spiel. Prägend waren bisher immer enge Spiele, bei denen am Ende einige wenige Ballwechsel über Sieg und Niederlage entschieden. Natürlich wollen sich die Markgrafenstädterinnen im Rückspiel für die unnötige Hinspielniederlage revanchieren, und drei Punkte vor heimischer Kulisse auf das eigene Konto verbuchen, um den fünften Tabellenplatz abzusichern oder noch idealerweise wieder auf den vierten Tabellenplatz vorzurücken.
Voraussetzung für ein erfolgreiches Spiel wird sein, das es gelingt die Gäste von Anfang an sowohl mit hohem Aufschlagdruck als auch mit variablen Angriffsspiel unter Druck zu setzen. Dafür ist eine hohe Annahmestabilität erforderlich, die in den letzten Trainingseinheiten intensiv trainiert wurde.
Trainer Gerd Meier-Gesell steht, mit Ausnahme von Maya Emmert, die aus beruflichen Gründen nicht dabei ist und Isabel Auerochs, die weiterhin eine Verletzung auskuriert, der komplette Kader zur Verfügung. Bayernligaluft sollen zudem Aljana Rutkowski als Libera und Dominika Schäfer als Mittelblockerin schnuppern, da sie bereits die gesamte Saison im Team in einer Einheit, neben dem Training im Bezirksligateam, mittrainieren.Das Team freut sich auf lautstarke Unterstützung durch die Fans und ein spannendes Spiel vor hoffentlich gut besuchter heimischer Kulisse.

Im Anschluss treffen die Regionalligavolleyballerinnen des TSV Ansbach im Spitzenspiel der Regionalliga auf den SV Hahnbach zum vorentscheidenden Meisterschaftsspiel.

Für Ansbach spielen:

Mila Engel, Nina Hoefer, Steffi Mertel, Emilia Metzner, Luise Neumüller, Maria Neumüller, Chiara Pauli, Lea Reindler, Aljana Rutkowski, Dominika Schäfer, Anja Scherb, Amelie Sommer, Anna Thierauf